Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.822 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Fragen und Antworten


MagNet-99 Geschrieben am 20 Mai 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo jarre,

mich interessiert speziell der Bereich der Verladung.
Welche Recht und Pflichten haben Verlader und Fahrer? Wo ist die Abgrenzung zwischen Recht und Handelsbrauch ? Was passiert wenn der Fahrer zur Be- oder Entladung gezwungen wird ? Wer hat für Ladungssicherungsmittel zu sorgen ? Was ist wenn der Verlader die Ware eines anderen bereits vorgeladenen Versenders beschädigt z.B. durch Umstellen der Fremdware damit die eigene Ladung drauf passt ?
Was machen wenn der Fahrer sichtlich ko oder betrunken ist oder der LKW nicht verkehrstüchtig erscheint ? Garantenstellung ?

Aber auch der Ablauf einer Havarie Grosse würde mich aus rechtlicher Sicht mal interessieren.

LG
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 20 Mai 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo MagNet-99,

das ist doch schon mal eine schöne Themenauswahl. Klasse, vielen Dank dafür. Werde ich nach und nach verarbeiten.

waldorf Geschrieben am 21 Mai 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Noch ein Vorschlag: Widerspruch zwischen Incoterms und Zollrecht (insbesondere bei EXW und DDP)

jarre Geschrieben am 21 Mai 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo waldorf,

gutes Thema, danke!

der_chri_ger Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
14 Juni 2012
51 Beiträge
Hallo Jarre!
Mich würde speziell im Bereich ADR interessieren:
Abholung von IBC's - Restentleert und/oder gereinigt,
Sicherheitsdatenblatt muss, soll, kann von wem beigestellt und wie schaut das mit dem CMR bzw. der Gegenzeichnen der Abholung bei EXW/FCA und der Kontrolle des Fahrer aus (ergänzend zum Thema CMR Recht mit Stichwort Verlader aber nicht Absender)
lg der_chri_ger

jarre Geschrieben am 27 Mai 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo der chri_ger,

danke für die guten Themen!

jarre Geschrieben am 04 Juni 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo Magnet-99,

nachfolgend kurz zu Deinen Fragen:

MagNet-99 wrote:

Was passiert wenn der Fahrer zur Be- oder Entladung gezwungen wird ?

Wer dies tut, dürfte sich wegen Nötigung (§ 240 StGB) oder gar Erpressung (§ 253 StGB) strafbar gemacht haben. Einem solchen Zwang muss sich der Fahrer daher nicht beugen. Nur sein Arbeitgeber kann dem Fahrer als Arbeitnehmer (und auch nur im Rahmen seines arbeitsrechtlichen Direktions- und Weisungsrechts) Weisungen erteilen.

MagNet-99 wrote:

Wer hat für Ladungssicherungsmittel zu sorgen ?

Hierfür dürfte sowohl derjenige zu sorgen haben, der für die sichere Beladung zuständig ist, als auch der Fahrer, da er für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges und seiner Ladung aus verkehrsrechtlicher Sicht (§ 22 StVO) verantwortlich bleibt.

MagNet-99 wrote:

Was ist wenn der Verlader die Ware eines anderen bereits vorgeladenen Versenders beschädigt z.B. durch Umstellen der Fremdware damit die eigene Ladung drauf passt ?

Dann haftet der Verlader für den entstandenen Schaden dem Eigentümer der Fremdware nach § 280 BGB. Der Transportunternehmer hat gegen den Verlader einen Anspruch, dass dieser ihn von Schadenersatzforderungen des Eigentümers der Ware freihält. Problem ist natürlich zu beweisen, dass der Schaden durch den Verlader verursacht wurde.

MagNet-99 wrote:

Was machen wenn der Fahrer sichtlich ko oder betrunken ist oder der LKW nicht verkehrstüchtig erscheint ? Garantenstellung ?

Wer das bemerkt, sollte die Polizei verständigen. Sie wird den Fahrer erforderlichenfalls an der Weiterfahrt hindern. Hierzu der Link zu einem interessanten Urteil: Landesarbeitsgericht Köln, Urteil vom 19.03.2008 - 7 Sa 1369/07

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich