Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.739 Seitenaufrufe in 2022



Reedereistrategien für Containerumläufe im Hinterland


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


JoHannsen Geschrieben am 07 Juni 2015



Dabei seit
28 Mai 2015
1 Beiträge
Hallo miteinander,

ich arbeite momentan an einer Seminararbeit, die sich mit Seehafenhinterlandverkehre befasst. Konkret sollen dabei verschiedene Geschäftsmodelle oder Strategien von Reedereien aufgezeigt werden, wenn die Hinterlandtransporte per Carrier’s Haulage organisiert werden.

Folgende Modelle sind mir bis jetzt schon bekannt:

1. Vergabe des kompletten Transports (incl. Vor- oder Nachlauf) an ein EVU
2. Kauf von Ganzzügen
3. Nutzung von Standby-Zügen zur Leercontainerreposition (nicht komplett ausgelastete Containerzüge werden mit Leercontainern "aufgefüllt")
4. Nutzung von Drehern - also die direkte Weitergabe eines leeren Containers aus dem Import an einen Exportkunden, ohne den Umweg über ein Depot zu gehen
5. Organisation sämtlicher Transporte im Vor- und Nachlauf im Hinterland durch die Reederei selbst

Nun wollte ich fragen, ob euch eventuell noch weitere Möglichkeiten bekannt sind, welche Reedereien zur Organisation von Seehafenhinterlandverkehren haben?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich