Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 96 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.375 Seitenaufrufe in 2022



Müssen Export Rechnungen unterschrieben werden?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Log21 Geschrieben am 15 Juni 2015



Dabei seit
15 Juni 2015
7 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden, denn ich bin ratlos. Ich übernehme gerade den Bereich Export Zoll von einer Kollegin. Scheinbar hat sie bisher alle Exportrechnungen handschriftlich, mit Datum und ihrem Namen in Druckbuchstaben, unterzeichnet. Ist das so üblich? Im meinem alten Unternehmen wurden Rechnungen, egal ob für EU-Länder oder Drittländer, nie unterzeichnet. Es hat auch nie Probleme gegeben, weder bei Sendungen mit oder ohne Zollanmeldung. Kennt sich hier evtl. jemand damit aus? Ist die Unterschrift notwendig, oder unnötig?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 15 Juni 2015



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Hängt vom Bestimmungsland ab

madb.europa.eu/madb/da...from=publi

jarre Geschrieben am 15 Juni 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Im Zusammenhang mit dem Nachweis des Gemeinschaftscharaktersder Waren ist Art. 317 ZK-DVO hilfreich, insbesondere dessen Absatz 3 Satz 1:

Artikel 317

(1) Unbeschadet der Artikel 315 und 316 wird der Nachweis für den Gemeinschaftscharakter der Waren unter den nachstehenden Voraussetzungen durch die Vorlage der Rechnung oder des Beförderungspapiers erbracht.

(2) Auf der Rechnung oder dem Beförderungspapier nach Absatz 1 müssen mindestens der Name und die genaue Anschrift des Versenders oder des Anmelders, wenn dieser nicht der Versender ist, Anzahl, Art, Zeichen und Nummern der Packstücke, die Warenbezeichnung sowie die Rohmasse in Kilogramm und gegebenenfalls die Kenn-Nummern der Behälter angegeben sein.Der Anmelder hat auf dem genannten Papier deutlich sichtbar die Kurzbezeichnung "T2L" einzutragen; der Kurzbezeichnung ist die eigenhändige Unterschrift beizusetzen.

(3) Die Rechnung oder das Beförderungspapier ist vom Anmelder ordnungsgemäß auszufuellen sowie zu unterzeichnen und wird auf seinen Antrag von den Zollbehörden des Abgangsmitgliedstaats mit einem Sichtvermerk versehen. Dieser Sichtvermerk hat die Bezeichnung und den Stempel der Abgangsstelle, die Unterschrift des zuständigen Beamten, das Datum des Sichtvermerks und entweder eine Registriernummer oder die Nummer der Anmeldung zur Versendung, sofern eine solche erforderlich ist, zu enthalten.

(4) Beträgt der Gesamtwert der Gemeinschaftswaren in Rechnungen oder Beförderungspapieren, die nach Absatz 2 oder Artikel 224 Absatz 1 ausgestellt worden sind, weniger als 10 000 ECU, so ist der Anmelder davon befreit, diese Rechnungen oder Papiere den Zollbehörden des Abgangsmitgliedstaats zum Sichtvermerk vorzulegen.In diesem Fall muß auf der Rechnung oder dem Beförderungspapier ausser den Angaben nach Absatz 2 die Zollstelle des Abgangsmitgliedstaats angegeben sein.

(5) Dieser Artikel gilt nur, wenn die Rechnung oder das Beförderungspapier ausschließlich Gemeinschaftswaren betrifft.

Tobbie Geschrieben am 16 Juni 2015



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Für eine Export-Sendung muss ich aber in der Regel den Gemeinschaftscharakter nicht nachweisen. Insofern kannst Du den Art. 317 nicht grundsätzlich auf jede Export-Rechnung anwenden.
Außer dem (früheren) Klassiker, "Fahrer fährt mit Gemeinschaftsware versehentlich in den Freihafen Hamburg" fällt mir auch ad-hoc kein Anwendungsbeispiel aus der Praxis dafür ein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich