Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 82 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.333 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Abschlussprüfung, Speditionskauffmann


Pauline Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
Hallo Ihr lieben ,

ich stehe derzeit zwischen "warten auf Prüfungsergebnisse" und der mündlichen Prüfung.

Ist hier evtl. jemand, der sich noch an den Ablauf seiner Prüfung erinnert?

Mich interessiert der Ablauf..und die Themenwahl.

Jeder erzählt etwas anderes (auch jene, die letzten Winter Prüfung hatten )

Ich habe mir die Verkehrsträger See/ Strasse ausgesucht. In der schriftlichen hatte ich Verkehrsträgerspezifisch " Strasse".

Wie funktioniert das nun bei der mündlichen?
Weist der Prüfer den Verkehrsträger zu?

Wieviel Zeit habe ich zum Vorbereiten? 15 min? 20 min?

"Erzählen" soll ich dreissig minuten...damit der Prüfer nicht mehr soviel Zeit hat mir Fragen zu stellen ( DAS wusste JEDER) *grins*

Muss ich ALLE Fragen die mit dem Thema zusammen hängen vorbereiten? Oder kann ich auch etwas weglassen?

Ich weiss, Fragen über Fragen...aber irgendwie verspreche ich mir hier kompetentere Antworten ;-)

Liebe Grüsse
Pauline

CARGOFORUM PARTNER

Rammstein Geschrieben am 10 Mai 2015



Dabei seit
10 Mai 2015
2 Beiträge
Hallo

Ich hatte am 27 Januar meine mündliche
Vorbereitung war 20 Minuten du bekommst zwei Themen zur Auswahl
Erstes Thema war grenzüberschreitender Landverkehr Genehmigungen
Ect. Zweites Thema war Seefracht erklären des BLs

Das habe ich dann gewählt ich sollte ein Unterricht vorbereiten und das bl erklären
Es wurden mir 20 Fragen schriftlich vorgeben wie z.b wie das Schiff heißt wo Port of Loading ist
Eigentlich nicht so schwer mein Fehler war das ich zu schnell durch war
Und dann kamen die Fragen nach den den See Straßen und allgemeine Fragen wie utc Zeit
Warum ist das bl ein traditions Papier
Hoffe konnte dir helfen wenn noch Fragen gerne

Pauline Geschrieben am 12 Mai 2015



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
Hallo Rammstein


vielen Dank für Deine Antwort.
Da kann ich mich gut drauf vorbereiten, mit der Information von Dir :-)

Liebe Grüsse
Pauline

Rammstein Geschrieben am 14 Mai 2015



Dabei seit
10 Mai 2015
2 Beiträge
Achso die Prüfer Richten sich nicht danach was du als Schwerpunkt
ausgesucht hast Kollege hatte See und Luft
In der mündlichen hatte er das bodero mit rückrechnungen
Aber schaffst du :)

Christoph_Rixe Geschrieben am 19 Juni 2015



Dabei seit
02 Oktober 2014
5 Beiträge
Ich hab gestern die Ergebnisse bekommen ;D
Warte auch grad auf die mündliche Prüdung in 3 Wochen...

Ich musste aber einen Schwerpunkt für die mdl. Prüfung wählen: Güterversendung und Transport

Es gab da aber 5 zur Auswahl.
Soweit ich weiß, ist das auch Deutschlandweit einheitlich. Prüf lieber nochmal nach, ob du sowas nicht auch wählen musstest.

Pauline Geschrieben am 23 Juni 2015



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
huhu...
also ICH bin morgen dran....*bibber*

ich musste aber nicht nochmal extra für die mündliche wählen...ich hoffe, das ich morgen auch etwas zu den themen erzählen kann...

ich hab soviel im kopf....ich weiss noch nicht, wie ich das morgen alles sortieren soll...

LG
Pauline...mit evtl.Aussicht auf einen Arbeitsplatz nach Umschulung, als Sped.kauffrau in einem Unternehmen welches krankentransporte organisiert und durchführt :-)

Pauline Geschrieben am 24 Juni 2015



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
Bestanden :-)))


Hatte als Thema: AWB erklären unter Bezugnahme auf 5 Besonderheiten..
Jetzt heisst es: Ganz fix einen Arbeitsplatz finden

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich