Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.224.986 Seitenaufrufe in 2022



Welche Gebühren gehören auf die Ausfuhranmeldung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Törti Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
18 Oktober 2010
59 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine Handelsrechnung wo ein paar Waren mit aufgeführt sind
und dazu sind 3 Positionen mit -Engineering, -Verwaltungsaufwand, -Packgebühren.

Müssen diese Kosten mit in die Waren eingerechnet werden oder nicht?
Diese Gebühren sind halt zusätzlich zum egtl Verkaufswert nachträglich aufgetreten und sind deshalb jetzt mit auf der Rechnung.

Kann mir einer weiterhelfen?

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

rabber Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
22 Juni 2015
8 Beiträge
Ich würde sagen, dass sie mit einberechnet werden müssen, denn die Posten stehen ja nun mal auf der Rechnung.

HunkyDory Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Siehe Merkblatt zu Zollanmeldungen Seite 31 und 42

www.zoll.de/DE/Fachthe...?nn=197090

Törti Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
18 Oktober 2010
59 Beiträge
HunkyDory wrote:
Siehe Merkblatt zu Zollanmeldungen Seite 31 und 42

www.zoll.de/DE/Fachthe...?nn=197090

hmm, hilft mir irgendwie nicht oder ich versteh es nicht.
Trotzdem danke

Törti Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
18 Oktober 2010
59 Beiträge
ich bin mir auch nicht sicher ob diese Posten überhaupt aufgeführt werden dürfen.
Sind ja irgendwie eher Dienstleistungen. Muss dafür keine extra Rechnung geschrieben werden?
Gehört für mich nicht auf eine Exportrechnung.

Würde dem Vertrieb aber gerne was "rechtliches" unter die Nase reiben können bzw vorzeigen können ;-)

Esmit Geschrieben am 24 Juni 2015



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Ich hatte das auch gerade, bei uns ging es um Kosten für Ursprungszeugnisse und technische Abnahmen. Wenn die Dienstleistungen in Sachzusammenhang mit der Ware stehen gehören die mit auf die Rechnung und mit in den Zollwert.
Stichwort Werklieferung Werkleistung UStAE 3.8 und 3.10

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich