Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 80 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.321 Seitenaufrufe in 2022



Lieferantenerklärungen mit HS Code


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Tom25 Geschrieben am 27 Mai 2015



Dabei seit
29 Juni 2011
14 Beiträge
Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf den in Lieferantenerklärungen oftmals angegebenen HS-Code.

Was ist, wenn der in der LE angegebene HS-Code meines Lieferanten nicht mit meiner Ansicht überstimmt
und ich diese Ware unbearbeitet als Handelsware in ein Präferenzland weiter versenden möchte?

Ist die LE des Lieferanten überhaupt noch gültig? Müsste ich mich also erst mit ihm auf einen HS-Code einigen,
oder spielt das keine Rolle?

Es könnte ja der Fall auftreten, dass meine Auffassung des HS-Codes eine völlig andere Listenregel bedeuten
würde und somit eine andere Präferenzkalkulation des Lieferanten notwendig wäre.

Vielen Dank im Voraus!!!

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 28 Mai 2015



Dabei seit
02 Dezember 2008
487 Beiträge
Hallo Tom,

eine wirklich interessante Frage! Formell gesehen muss eine LE/LLE überhaupt keinen HS-Code enthalten, die Warenbezeichnung reicht völlig aus. Demnach wird eine LE/LLE m.E. nicht bereits dashalb ungültig, weil ein falscher bzw. von Deiner Tarifauffasung abweichender HS-Code verwendet wurde.

Der abweichende HS-Code könnte jedoch für Dich ein wesentliches Argument sein, den Lieferanten um die Vorlage eines Auskunftsblatts INF.4 zu bitten, wodurch die LE/LLE letztlich vom Zoll verifiziert würde.

Grüße
Erzi4

Tom25 Geschrieben am 09 Juni 2015



Dabei seit
29 Juni 2011
14 Beiträge
Erzi4, vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es bei LLE´s ohne HS-Code gar nicht erkennbar ist, ob man den gleichen HS-Code hat.

Für mich ist ein Auskunftsblatt INF.4 allerdings der letzte Ausweg.


Gibt es andere, die Erfahrungen bzw. Ideen zu unterschiedlichen HS-Codes auf LE/LLE´s haben?

Esmit Geschrieben am 09 Juni 2015



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Meiner Meinung nach hat der HS Code Auf der LE/LLE keine zollrechtliche Relevanz, da es ja ein Ursprungsdokument ist.

n80tester Geschrieben am 25 Juni 2015



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Hallo,

die LLE wird nicht ungültig. Fall es zu abweichenden HS-Codes kommen sollte, dann ist für den Zoll immer noch ausschlaggebend, wie du das Produkt kategorisiert hast. Wenn du erklären kannst, dass die Eigenschaften besser beschrieben sind und zutreffen wird das positiv anerkannt.

VG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich