Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.296.894 Seitenaufrufe in 2022



Anteile Luftfrachtkosten zum Zollwert


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Dominik Geschrieben am 03 Juli 2015



Dabei seit
06 März 2015
11 Beiträge
Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen, welche Kosten laut Luftfrachtbrief in welcher Form, Prozentsatz, in den Zollwert einbezogen werden müssen?

Im Anhang 25 der ZK-DVO finde ich die einzelnen Prozentsätze, teile ich aber nur die reine Luftfracht, Weight Charge, prozentual auf und die zusätzliche Gebühren, Total other charges due Agent / Total other charges due Carrier, gehen zu 100% in den Zollwert, oder teile ich alles auf?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Dominik

CARGOFORUM PARTNER

Zollpetze Geschrieben am 08 Juli 2015



Dabei seit
08 Juli 2015
4 Beiträge
Hallo Dominik,

die Aufteilung der Luftfrachtkosten nach den festgesetzten Prozentsätzen kennst du ja.
Grundsätzlich ist es relative einfach; alle Kosten die im Drittland entanden sind (Verpackung, Pick up,...), sind zu 100 % auf den Zollwert hinzuzurechnen.
Allgemeinkosten; bspw. Sicherheits- und Treibstoffzuschläge können (normalerweise) auf die Frachtkosten addiert werden, also auch anteilig.
Abfertigungskosten im Drittland warden i.d.R. auch zu 100 % dazu gerechnet; Zollgebühren oder IT Kosten meist anteilig, da diese dem Haupttransport zugerechnet werden.
hängt aber auch ein bisschen vom zuständigen Zollamt ab.

Gruß
Frank

WiedmannD Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
27 Juli 2015
4 Beiträge
Wichtig ist der sogenante ODV, sprich Ort der Verbringung, dass ist wenn die Nase des Flugzeugs die EU durchbricht, ab dem Moment sind alle Kosten zum Eust-Wert zu addieren, alle anderen Kosten außerhalb der EU sind Kosten die in den Zollwert gehen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich