Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.429.083 Seitenaufrufe in 2022



Reihengeschäft BR-DE-EU


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


export_import Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
07 Juni 2010
86 Beiträge
Hallo!

Wir haben einen Kunden in Brasilien, den wir bisher mit Komponenten für seine Endprodukte beliefern.
Aus unserer heutigen Sicht also ein ganz normaler Export.

Nun möchte der Kunde aber in Zukunft keine Komponenten mehr von uns erhalten, sondern schickt uns sein "Endprodukt" und wir montieren dann noch die Komponenten hier in DE an das Endprodukt.
Anschließend versenden wir die fertige Ware an seinen Kunden in Europa (außerhalb Deutschlands), der das Produkt vorher bei ihm in Brasilien bestellt hat.

Als Lieferbedingung für die Endprodukte aus Brasilien soll dann DDP vereinbart werden, so dass der Absender (unser Kunde in Brasilien) alle Kosten sowie Risiken trägt.

Wir sind uns aber noch etwas unsicher welche Pflichten wir als Importeur eingehen.

Zollrechtlich wären wir der Anmelder der Waren, wobei uns bei der Lieferbedingung DDP keine Kosten / Risiken entstehen. Oder etwa doch?

Wer könnte dann noch als Anmelder auftreten? Ggf. eine deutsche Niederlassung unseres brasilianischen Kunden?
Wir bleiben Warenempfänger, aber Anmelder ist abweichend.


Unsere anderen Gedanken gehen in Richtung Produktsicherheit. Wer haftet für die Produkte?


Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
export_import

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Interessanter Fall. Wenn du als Anmelder auftrittst, bekommst du m.E. auch den Steuerbescheid und musst Zoll & EUSt zahlen, es sei denn, du tritts als Vertreter für eine EU-Tochter des Brasilianers auf. M.E. ist in dieser Konstellation eine EU-Gesellschaft des Brasilianers oder ein indirekter Vertreter, der alle Rechte und Pflichten übernimmt (was du sicher nicht möchtest), zwingend notwendig.

Eine weitere Frage ist die des Zeitpunktes der Überführung in den freien Verkehr: vor deiner Montage oder ggf. nach dieser, falls du dafür eine aktive Veredelung machst ?

Der Brasilianer muss m.E. auf jeden Fall wg. der Umsatzsteuer hier registriert sein, da die Lieferung von dir an den Dritten eine innergemeinschaftliche Lieferung des Brasilianers ist, die entsprechende Melde- und Registrierungspflichten (+ Intrastat) nach sich zieht.

Bin kein Steuerexperte, aber der Brasilianer sollte auch prüfen, ob dieser Prozess zu ertragssteuerlichen Konsequenzen in DE führen könnte.

Fazit: der Fall ist zu komplex, um ihn in einem Forum zu klären. Ich empfehle die Einschaltung eines Beraters, der Zoll, VAT und "normale" Steuern beherrscht.

export_import Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
07 Juni 2010
86 Beiträge
Ja stimmt, EUST müssten wir als Anmelder ja auch bei der Lieferbedingung DDP zahlen...
Die Überführung in den freien Verkehr wäre vor unserer Montage.

Danke für deine Hinweise. Ich denke hier werden wir tatsächlich einen Berater einschalten.

waldorf Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
export_import wrote:
Ja stimmt, EUST müssten wir als Anmelder ja auch bei der Lieferbedingung DDP zahlen...
Das stimmt nicht. Eine Aufteilung der Abfertigung in Zoll und EUSt mit unterschiedlichem Steuerschuldner ist nicht zulässig. Die teilweise in der Praxis immer noch durchgeführte Variante, dass der Zollantrag "der Einfachkeit halber" auf den dt. Empfänger gestellt wird und Zoll an Absender und EUSt an Empfänger weiterfakturiert wird, ist -soweit ich weiss- falsch und kann zum Verlust der Vorsteuerabzugsberechtigung führen.

Deshalb Berater einschalten - hoffe, Du hast da jemand Kompetenten.

export_import Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
07 Juni 2010
86 Beiträge
Nein, noch habe ich keinen kompetenten Berater.
Mache mich mal auf die Suche... :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich