Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.193.977 Seitenaufrufe in 2022



Unsecured Luftfracht durch beschädigte LKW Plane?


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Christian.L Geschrieben am 24 Mai 2015



Dabei seit
24 Mai 2015
3 Beiträge
Hallo ihr da draußen,

habe mal eine Frage, habe heute Nacht an der Frachtannahme einen LKW bekommen wo ich festgestellt habe, dass die Plane ein 19 cm Langen Riss hatte. Am LKW, Plombe und Zollschnur, war alles in Ordnung gewesen, nur halt der Riss ist mir ins Auge gesprungen.

Ich habe den LKW zugelassen und meinen Koordinator gerufen und habe gemeint, dass der LKW nicht mehr sicher ist und alles durch das X-RAY muss.

Der Koordinator meinte das wäre nicht schlimm da kann nichts passiert sein, ich sollte die Fracht ganz normal annehmen als Secured. Laut der Papiere war die Fracht auch komplett Secured gewesen.

Ich meinte zu Ihm Nein ich weis nicht was damit gemacht worden ist.
Er gab mir dann die Anweisung den LKW zu entladen und einzuchecken, was ich dann gemacht habe, habe aber alles auf den Eingangskontrollblatt vermerkt auch das was der Koordinator gesagt hat.

Ist das Richtig gewesen was er da getan hat, ich glaube eher weniger? den in der VO 185/2010 steht nämlich drin

6.1.2. Besteht Grund zu der Annahme, dass eine Sendung, bei der Sicherheitskontrollen stattgefunden haben, manipuliert wurde oder nach Abschluss der Kontrollen nicht vor unbefugten Eingriffen geschützt wurde, ist die
Sendung von einem reglementierten Beauftragten erneut zu kontrollieren, bevor sie ins Luftfahrzeug verladen
wird.


Meine Frage ist nun wer hatte jetzt Recht gehabt? Bin noch neu in dieser Organisation muss deshalb diskret bleiben.

CARGOFORUM PARTNER

Christian.L Geschrieben am 24 Mai 2015



Dabei seit
24 Mai 2015
3 Beiträge
Christian.L wrote:
Hallo ihr da draußen,

habe mal eine Frage, habe heute Nacht an der Frachtannahme einen LKW bekommen wo ich festgestellt habe, dass die Plane ein 19 cm Langen Riss hatte. Am LKW, Plombe und Zollschnur, war alles in Ordnung gewesen, nur halt der Riss ist mir ins Auge gesprungen.

Ich habe den LKW zugelassen und meinen Koordinator gerufen und habe gemeint, dass der LKW nicht mehr sicher ist und alles durch das X-RAY muss.

Der Koordinator meinte das wäre nicht schlimm da kann nichts passiert sein, ich sollte die Fracht ganz normal annehmen als Secured. Laut der Papiere war die Fracht auch komplett Secured gewesen.

Ich meinte zu Ihm Nein ich weis nicht was damit gemacht worden ist.
Er gab mir dann die Anweisung den LKW zu entladen und einzuchecken, was ich dann gemacht habe, habe aber alles auf den Eingangskontrollblatt vermerkt auch das was der Koordinator gesagt hat.

Ist das Richtig gewesen was er da getan hat, ich glaube eher weniger? den in der VO 185/2010 steht nämlich drin

6.1.2. Besteht Grund zu der Annahme, dass eine Sendung, bei der Sicherheitskontrollen stattgefunden haben, manipuliert wurde oder nach Abschluss der Kontrollen nicht vor unbefugten Eingriffen geschützt wurde, ist die
Sendung von einem reglementierten Beauftragten erneut zu kontrollieren, bevor sie ins Luftfahrzeug verladen
wird.


Meine Frage ist nun wer hatte jetzt Recht gehabt? Bin noch neu in dieser Organisation muss deshalb diskret bleiben.
Das gleiche würde auch dann zu treffen durch so gennante PKW Anlieferer die ihr Paket auf der Beifahrer Seite haben nehme ich mal an.

Da das Paket nicht geschützt ist vor Manipulation.

Schließlich muss die Fracht so geladen werden das kein Unbefugter mehr dran kommt mittels Plombe oder Schloß.

bierbaum Geschrieben am 25 Mai 2015



Dabei seit
25 Mai 2015
5 Beiträge
Würde sagen, dass die Fracht nochmal hätte kontrolliert werden müssen. Wenn solche Risse vorhanden sind, dann muss ja irgendwas passiert sein. Würde mich nicht einfach so abspeisen lassen!

Christian.L Geschrieben am 25 Mai 2015



Dabei seit
24 Mai 2015
3 Beiträge
Ah OK Super danke für die Antwort, ja ich denke auch das es besser wäre weil wer weiß wo zu die in der Lage sind gegen stände zu platzieren.

Diese miese Technik des Terror wird ja immer besser leider, deswegen hatte ich mir auch noch Gedanken gemacht und alles Protokolliert und die Fracht von Oben bis unten Haargenau angeschaut.

Chris84 Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
War die Sendung manipulationsfrei? Wenn die Plane nen Riss hatte, heisst es ja noch nicht, dass die Sendung auch Manipulationsspuren hatte. Was war das für eine Sendung? Also Palette, Kartons, usw.

@ChristianL: Die Fahrer brauchen aber eine Schulung und solange der den Wagen immer verschliesst usw ist das sicher.
Das ist bei unseren Sprintern genauso, Plomben und/oder Siegel sind NICHT vorgeschrieben.

Mikkali Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Ich würde es davon abhängig machen, wo der 19 cm lange Riss war.
Knapp unter der Dachkante bei einem Megatrailer und die Ware ist nur einen Meter hoch - alles in Ordnung.
Liegt der Riss direkt an der Ware und die Ware lässt keinen Rückschluss auf Manipulationsfreiheit zu - das betreffende Packstück wäre nicht sicher.

Wenn der Riss deutlich grösser wäre, wäre dein Ansatz (alles unsicher) auf jeden Fall mehr als nur gerechtfertigt.

rabber Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
22 Juni 2015
8 Beiträge
Mich würde es auch interessieren, wo genau der Riss zu finden war. Gründe hat Mikkali schon erläutert!

boer640 Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
14 Februar 2013
14 Beiträge
Ich hätte das kontrollieren lassen, was in unmittelbarer Nähe des Risses in der Plane war, wenn nicht Manipulation ausgeschlossen werden könnte anhand der Verpackung der Fracht.

@Chris das müsstest du direkt beim LBA anfragen. Ich würde sagen, es kommt auf die Schulung an ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich