Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.243.168 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Geschäftlicher Versender fällt 2016 weg


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Cargoblog Geschrieben am 24 Juni 2015



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Guten Morgen miteinander,

in einigen Medien lese ich gerade, dass das Luftfahrt-Bundesamt LBA den Status des Geschäftlichen Versenders GV zum 1. April 2016 aussetzt. War die Nachfrage seitens der Industrie nicht so hoch oder möchte man den Status des Bekannten Versender BV stärken? Den Luftfracht Status SCO, das Sendungen nur auf Frachtern fliegen dürfen, wird es dann nicht mehr geben.

Auch einige die den Status des Reglementierten Beauftragten RegB genießen, sollen wohl von der Neuordnung betroffen sein. So sollen, angeblich, reine Transportdienstleister die als RegB zugelassen sind, diesen Status in Zukunft nicht mehr bekommen. Das LBA genehmigt schon jetzt keine Neuzulassungen von reinen Transporteuren mehr. Deren Status wird nach Ablauf des fünfjährigen Zulassungszeitraums nicht verlängert.

Würde mich freuen wen hier jemand weitere Hintergrundinformationen hat.

CARGOFORUM PARTNER

boer640 Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
14 Februar 2013
14 Beiträge
Die geschäftlichen Versender soll es nicht mehr geben, korrekt. Ist auch ganz gut so, weil damit wurde die Paper Security mitgeschliffen, die es vor der VO (EU) 185/2010 beim bekannten Versender gab. In GB wurde der geschäftliche Versender erst gar nicht übernommen.

Die Abschaffung von reglementierten Beauftragten, die reine Transportdienstleistungen durchführen, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Allerdings ist mir schleierhaft, wie das LBA das umsetzen möchte. Die Verordnung lässt da einfach zu viel Spielraum.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich