Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



BAG Berufswunsch Verwaltungsfachangestellter für LKW Kontrolldienste

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Robin #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 18, 2015
Beiträge: 51
Ort: Hessen
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2015 - 17:42

Hi liebe Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Ich beende bald meine Ausbildung zum Speditionskaufmann und mich interessiert schon immer die Tätigkeiten des BAG´s, genauer gesagt der Beruf des Verwaltungsfachangestellten für LKW-Kontrolldienste. Also die, die auch mal rausfahren und LKW-Kontrollen ect. durchführen.

Meine Frage ist nun, wie kommt man an soetwas ran und wie sieht der Bildungsweg aus, weiß das vielleicht jemand?

Eine genaue Kontaktadresse dafür habe ich nämlich nicht gefunden, da das BAG ja eine Stelle im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist.

Schon mal danke, wenn jemand Infos hat. :)

Gruß Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carsten #2 Link


Online Online
Dabei seit: Jan 18, 2005
Beiträge: 764
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 07:15

Hallo Robin,

das Bundesamt für Güterverkehr BAG hat einen eigenen Internetauftritt. Den findest Du hier.

So wie es ausschaut, wird doch auch aktuell Personal gesucht
www.bag.bund.de/DE/Ser..._node.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Robin #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 18, 2015
Beiträge: 51
Ort: Hessen
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 08:18

Hi Carsten,

vielen Dank schon mal, nur für den direkten Betufseinstieg werde ich aufgrund fehlender Qualifikationen ohne weitere Ausbildung nicht fähig sein. Da ich ja "nur" die Speditionkaufmanns Ausbildung dann habe.

Gruß Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DavidSchneider #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 28, 2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 09:11

Welche Ausbildung braucht man denn noch? Also für einen direkten Einstieg bei denen?

Weiß jemand was man in Entgeltgruppe 8 Fallgruppe 2 Netto ca. auf dem Konto hätte?

Danke ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cargoblog #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 01, 2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 12:00

Robin wrote:
Hi Carsten,

vielen Dank schon mal, nur für den direkten Betufseinstieg werde ich aufgrund fehlender Qualifikationen ohne weitere Ausbildung nicht fähig sein. Da ich ja "nur" die Speditionkaufmanns Ausbildung dann habe.

Gruß Robin

Wenn ich mir die Entgelttabelle Bund anschaue wirst Du als Speditionskaufmann in Zukunftg deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten haben. Wenn da nicht wirklich dein Herzblut dranhängt würde ich da die Finger weglassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Robin #6 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 18, 2015
Beiträge: 51
Ort: Hessen
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 14:14

Thema verdienst habe ich mir da noch gar nichts zu angeschaut, Geld ist ja "nicht" alles. Die Entgelttabelle, wo ist diese den aufgeführt zum Nachschauen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das die Beamten des mittleren Dienstes nahe am Hungertod sind. :D

Ich liebe den Bereich der Logistik, LKW´s ect., aber die verdienste eines normalen Speditionskaufmannes in der heutigen Zeit in normalen Speditionen, sind ja auch keine Traumgehälter um es so auszudrücken..... Da muss man sich schon im klaren drüber sein, wenn man in diese Branche geht. Auch wenn Logistik immer mehr und komplexer wird, werden die Gehälter nicht unbedingt in die höhe schießen, vor allem nicht in der Berufskraftfahrer Branche, leider.

So sehe ich das, momentan zumindest. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DavidSchneider #7 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 28, 2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2015 - 21:46

Im öffentlichen Dienst verdient man meistens weniger als in einer vergleichbaren Stelle in der privaten Wirtschaft. Dafür hat man mehr Sicherheit, einige Benefits wie PK, Vorteile in der Rente etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Robin #8 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 18, 2015
Beiträge: 51
Ort: Hessen
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2015 - 17:43

Ja das stimmt.....aber Geld ist auch nicht alles und ich möchte mich einfach mal informieren ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange #9 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1187
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2015 - 09:49

Hallo Robin,

quote
Ich beende bald meine Ausbildung zum Speditionskaufmann und mich interessiert schon immer die Tätigkeiten des BAG´s, genauer gesagt der Beruf des Verwaltungsfachangestellten für LKW-Kontrolldienste. Also die, die auch mal rausfahren und LKW-Kontrollen ect. durchführen.
unquote

das hat nichts mit Truckerromantik zu tun. Die gibt es nicht wirklich, ist eher die absolute Ausnahme.
der BAG Job kann Stress pur sein, dazu musst Du auch geschaffen sein und den nötigen Ausgleich haben.

Nur so nebenbei bemerkt.

LG + viel Glück, B.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Robin #10 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 18, 2015
Beiträge: 51
Ort: Hessen
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2015 - 11:08

Hi B.O.,

das weiß ich durchaus, ich bin in einer Familie mit Logistikern groß geworden und es sind auch LKW-Fahrer mit von der Parie, deshalb kenn ich die Branche sozusagen auch sehr gut.

Und das es ein Job ohne Stress ist, waren ja nicht meine Worte. ;)

Ich suche deshalb auch Informationen und brauche die richtige Kontatadresse.

Gruß Robin :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich