Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.363 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Beinhaltet FCA mein Firmenstandort das Stauen des Containers


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


StefanieMüller Geschrieben am 16 Juli 2015



Dabei seit
16 Juli 2015
2 Beiträge
Moin,

ich diskutiere gerade mit meinem Spediteur folgenden Sachverhalt: wir liefern Seefracht nach Südafrika, Incoterm: FCA "mein Firmenstandort". Tatsächlich geladen wird die Ware aber einige Kilometer weiter bei unserem Verpacker.

1. Der Spediteur hat alle Packstückmaße und -gewichte von mir bekommen, erwartet aber vom Verpacker, dass er ihm den Bedarf an Containern aufgibt. Das zu Ermitteln ist aber auf jeden Fall Aufgabe des Spediteurs, oder?

2. Wir geben die Ware als Seefracht Stückgut auf, achten aber darauf, dass wir genug haben, damit FCL daraus wird. Nun will der Spediteur mit den Containern beim Verpacker anrücken und dort Stauen, auf unsere Kosten. Ist denn das Stauen der Seefracht Container bei FCA auf meine Kosten?

Grüße
S.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 16 Juli 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hey,
zunächst einmal sind die Incoterms für den Spediteur völlig uninteressant, weil sie ausschließlich das Kaufvertragsverhältnis betreffen.

Der Spediteur hat einen Auftraggeber und dieser - wer auch immer das in Ihrem Fall sein mag - muss dem Spediteur natürlich schon sagen, was er von ihm will. Dann kann er ein Angebot erstellen, dass ggf. auch die richtige Containerauswahl sowie das Beladen und Stauen des Containers beinhaltet. An einem Fakt wird man aber nicht vorbei kommen: Wer die Musik bestellt, muss sie am Ende des Tages auch bezahlen.
Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich