Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Atlas Beteiligtenkonstellationen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

raffiraff #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 - 16:03

Hallo,
ich brauche mal bitte eure Hilfe um Punkto Beteiligtenkonstellationen:) Ich bin mir nicht ganz sicher welche Konstellation ich in Atlas auswählen muss.

Folgender Sachverhalt:
Wir Firma HH verkaufen an unsere Niederlassung nach Frankreich. Franzose verkauft die Sendung zB nach China.
Franzose beauftragt uns die Ausfuhrdokumente für Ihn zu erstellen ( die Ware ist in unserer Firma HH). Die nötigen Rechnungen bekommen wir vom Franzosen gestellt.

Ist denn der Franzose Anmelder / Ausführer
Wir Firma HH Subunternehmer und indirekter Vertreter?
oder sind wir Anmelder und Subunternehmer?

Um welche genaue Beteiligten Konstellation handelt es sich hier?

Diese direkten und indirekten Vertretungen machen mich etwas wirr. Ich hoffe das mir jemand helfe kann.

Vielen Dank im voraus:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
konitime #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 29, 2008
Beiträge: 79
Ort: 46446 Emmerich am Rhein
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2015 - 10:31

Hallo,

ich gehe hier mal von einer Ausfuhrerklärung aus.

Franzose ist Anmelder / Ausführer.
Firma HH ist Vetreter / Stv.Anm. (oder der Zollagent)

Was die Vertretung/Konstellation betrifft:
Wir verwenden als Zollagent 0100
Bei Euch müsste es 0110 sein. Aber man muss als Subunternehmer eine Bewilligung haben, meine ich.
Notfalls bei Eurem zuständigen Zollamt nachfragen. Die helfen sicher gerne.

Hier wurde das Thema ausführlich behandelt:
cargoforum.de/Forums/v...ation.html


Der Zoll kann nachfragen warum der Franzose als Anmelder auftritt (Sie denken in erster Linie die Ware kommt aus Frankreich) daher nicht nur den Ladeort von Euch angeben sondern auch Unterlagen Lagervertrag oder Produktionsvertrag bereithalten, damit die Zuständigkeit nachgewiesen warden kann.
Lg.
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich