Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.564 Seitenaufrufe in 2022



Codes in Ausfuhranmeldungen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


cornholio Geschrieben am 04 November 2008



Dabei seit
09 Oktober 2008
14 Beiträge
hi,
kann mir jemand ne seite sagen wo die codes erklärt sind,
und woher ich dann weiss, wann ich die codes rein schreiben muss, bzw wann ich diese kontrollieren muss?

steh grad mal wieder voll aufm schlauch :oops: :oops: :oops:

- y904 andere güter, als die in den tr-fussnoten zu der massnahme (705)
beschrieben (stat.warennummer dazu: 85437090, elektro-tropföler)

- y906 andere güter, als die in den tr-fussnoten zu der massnahme (705)
beschrieben (stat.waren-nr. 85437090, elektro-tropföler)

- y901 (kenn ich wenigstens) nicht in der liste der güter mit
dopp.verwendungszweck aufgeführte güter (stat.waren-nr.
85437090, elektro-tropföler und bei der stat.waren-nr 84248900 tropföler, klappöler, öltropfer)

- y903 die angemeldeten waren sind nicht in der liste der kulturgüter
enthalten (stat.waren-nr. 90261089 ölstandanzeiger, ölstandaugen)

- y903 die angemeldeten waren sind nicht in der liste der kulturgüter
enthalten (stat.waren-nr. 90261089 ölstandaugen -- ursprungsland:
indien)


ich versteh nich, wo ich die herbekommen kann.... allerdings kanns au daran liegen, dass die zollseite heute in bearbeitung war... und dass ich dann deshalb viell.nix gefunden hab... oder so.

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 04 November 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Startseite der Internetausfuhranmeldung - rechts der Link Atlas-Ausfuhr Codelisten - Document Type. Dort ist zumindest die Liste zu finden.

Diese Y-Fußnoten würd ich nur angeben, wenn sie vom Zoll gefordert werden. Würd ich auch nur machen, wenn der Zoll explizit danach verlangt UND es natürlich zutrifft. Y901 ist z.B. bei Ausfuhren in den Iran zwingend anzugeben, aber erst nach entsprechender Prüfung.

Sonst beschreibt der Text doch, um was es geht...

Somo Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
21 Juni 2008
68 Beiträge
Hallo,
werden in D Y915 - Y919 bei der Ausfuhr schon gefordert ?
In Ö seit 1.11. zwingend vorgeschrieben, aber noch keine Erfahrungswerte vorhanden.
Danke für Infos
LG
Marisa

cornholio Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
09 Oktober 2008
14 Beiträge
hmm nee das war so:

hab ne ausfuhranmeldung für südafrika gemacht gestern, (re-wert 9800euro, ohne eur.1, bracuht/will der afrikaner nicht) chef war beim zollamt und hat die am abgegeben, und ich hab nur im ezt online meine y901 dinger geprüft, ob meine schmiergeräte nicht darunter fallen.

die dame/herr vom zoll hat dann noch die anderen y nummern eingetragen, weil mein chef gemeint hat, die hätte ich sicher überprüft und nur vergessen einzutragen! wusst gar net was der von mir will gestern... muss auch sagen, dass mein chef sich mit zollsachen so gut wie gar nich auskennt...

argh. hab dann wie gesagt danach geschaut, nach den y nummern, aber nix gefunden.

was mach ich jetzt am besten?
wenn ich beim za anruf, dann kommt ja alles gleich raus.... kann ich die mnummern genauso überprüfen wie die y901?

panik!

cornholio Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
09 Oktober 2008
14 Beiträge
also es ist so:

ezt online, warennummern eingeben-unter bedingungen -
dann erscheinen diese y-nummern,

die man ab sofort in die am eingeben muss, bei positionen
(bei unterlagen, mit dem plus-zeichen links zu öffnen)

ich bin mir sicher, dass es gestern noch nicht drin stand im ezt,lag viell. auch daran, dass die zollseite gestern nicht richtig funktionierte, bzw die seite der internetzollanmeldung.

aber jetzt stehn se drin. na dann.
hab jetzt nur nicht nachgefragt seit wann diese bestimmung gilt, wahrscheinlich auch seit 01.11., deshalb ists viell..auch noch nicht so bekannt...... ?


also dank mal wieder ;-))

Der_Staufer Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Wenn da ne Nummer fehlt, kann es sein, dass das Zollsystem dicht macht. Ich hatte auch mal ne Kuriosität, musste bei ner "andere, andere"-Warennummer eintragen, dass es nicht für Folterzwecke bestimmt ist, war glaub ne Fernbedienung, was aber eigentlich der Gesunde Menschenverstand schon sagt...

klopfer.ka Geschrieben am 18 August 2015



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Hallo zusammen,

habe zu diesem alten Thread noch einmal eine Frage: Was bedeutet in diesem Zusammenhang "TR-Fußnoten". Die Codierung steht mit diesem Text in der I1036 Unterlagenliste, z.B.
Y904 - Andere Güter, als die in den TR-Fußnoten zu der Maßnahme (705) beschriebenen

Danke

Carsten Geschrieben am 18 August 2015



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Tipp: Eröffne am besten noch einen eigenen, neuen Beitrag dazu

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich