Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.018 Seitenaufrufe in 2022



Lagerauflösung


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


SwissLog Geschrieben am 20 August 2015



Dabei seit
10 Juni 2015
2 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich hab den Auftrag die kommende Zeit ein Lager aufzulösen. Ich hab mir einige Notizen gemacht was speziell bedacht werden muss. Dachte aber ich frag hier trotzdem mal nach. Jemand Erfahrung mit der Auflösung eines Lagers? Was gilt es speziell zu beachten wenn man ein Lager auflöst?

Danke für Eure Antworten!

Grüsse aus der Schweiz!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 21 August 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo SwissLog,

poste doch bitte zuerst was Du schon an Themen hast und schreib ein paar Eckdaten über das Lager.
Wir ergänzen dann gerne.

Gruss
MagNet-99

Bagheera Geschrieben am 22 August 2015



Dabei seit
06 Juli 2014
32 Beiträge
In einem ersten Schritt sind aus meiner Sicht folgende Punkte zu klären:
  • Definition der Erwartungen des Auftraggebers
  • zur Verfügung stehender Zeitraum
  • Erfassung des Bestands der gelagerten Waren/Güter
  • Prüfung des Verpackungszustands und der Transportfähigkeit der gelagerten Waren/Güter
  • Entscheidung über den Verbleib der gelagerten Waren/Güter
  • Klärung von Fragen zum Arbeitschutz (Schutzausrüstung, Unterweisung, arbeitsmed. Untersuchungen)
  • Erfassung der Lagereinrichtung und Entscheidung über den Verbleib der Einrichtung
  • Erfasssung des Gebäudezustands und Entscheidung über die weitere Verwendung/Nutzung des Gebäudes
  • Beurteilung eines potenziellen Altlastenverdachts (z.B. Asbest, Bodenkontamination)
  • Erstellung eines Zeitplans mit Meilensteinen
Letzendlich ist eine Lagerauflösung ein Projekt und entsprechende Handbücher zum Projektmanagement können eventuell hilfreich sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich