Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Unterschied Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS Code, TARIC Code


Wie finde ich die richtige Warennummer, Zolltarifnummer? Hilfe bei der Einreihung deiner Waren in das Harmonisierte System HS-Code, die Kombinierte Nomenklatur KN, den Elektronischer Zolltarif EZ, den Gemeinsamen Zolltarif TARIC findest Du hier.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Stella #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 02, 2007
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 - 23:54

So nun meine letzte Frage für heute. Ich blicke in dem Dschungel der ganzen Zoll Begriffe und Nummern wie Warentarifnummer, oder Zolltarifnummer und dem HS Code und dem TARIC Code nicht mehr durch.

Könnt ihr mir kurz und anschaulich die Unterschiede erläutern? Bitte ohne Verlinkungen zu anderen Seiten, da war ich schon und finde auch nur Durcheinander.

Was ist eine Zolltarifnummer?

Was ist eine Warentarifnummer?

Was ist der TARIC Code?

Was ist der HS Code?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
waldorf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1192

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 - 10:18

Die "HS-Position" sind die Stellen 1-4 einer Zolltarifnummer. Er basiert auf dem globalen Standard der Weltzollorganisation (WCO). Die "HS-Unterposition" sind die Stellen 1-6, die ebenfalls noch global gelten.
Die EU gibt jährlich die "Kombinierte Nomenklatur" heraus, das ist die achtstellige Nummer. Sie entspricht auch der "Warennummer", die für die Ausfuhranmeldung zu verwenden ist und auch im "Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik" zu finden ist.
Der "TARIC" ist der 10-stellige Code, der in der EU für die Einfuhr verwendet wird. Die Stelle 11 ist eine nationale Ergänzung.

"Zolltarifnummer" und "Warentarifnummer" sind keine exakt definierten Begriffe, sondern werden eher allgemein verwendet.
Alles klar ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 449
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 - 07:24

kleine Ergänzung: HS Code kommt von Harmonized System. Es handelt sich also um einen weltweit "harmonisierten", also einheitlichen Code.
Sprich: die ersten 6 Stellen der Zolltarifnummer, Warentarifnummer sind weltweit gleich. Stellen 7 und 8 sind nationale "Anhänge", also Unterpositionen.

Die Stellen 9 und 10 werden meines Wissens hauptsächlich bei Importen genutzt und sind ebenfalls nationale Codierungen.

Über die Market Access Database (http://madb.europa.eu/madb/datasetPreviewFormATpubli.htm?datacat_id=AT&from=publi) kannst Du mit dem HS-Code auch herausfinden, welche Zölle in Nicht-EU-Ländern erhoben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich