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Demurrage Obergrenze
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
Bastardo001 |
Geschrieben am 02 September 2015
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Dabei seit 15 Januar 2009 11 Beiträge
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Mein Kollege hat vergessen einen Container über 3 Monate auf das Container Depot rückzuführen. Ein Kauf des Containers wurde seitens der Reederei abgelehnt. Welche jetzt eine Forderung von über 5000 Euro an uns stellt.
Gibt es hier Demurrage Obergrenzen?
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CARGOFORUM PARTNER
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WiMa |
Geschrieben am 03 September 2015
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Dabei seit 08 Oktober 2009 206 Beiträge
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Mr.Körsche |
Geschrieben am 03 September 2015
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Dabei seit 28 Juli 2011 36 Beiträge
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Hallo Bastardo
war das ein special equipment, OT oder Flat?
LG
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thomasj |
Geschrieben am 03 September 2015
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Dabei seit 24 Januar 2005 487 Beiträge
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Auch von mir ein klares Nein! Wenn Du ein Buch nicht in die Bücherei zurückbringst rechnen die auch jeden Tag ab.
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MagNet-99 |
Geschrieben am 04 September 2015
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Hallo zusammen,
ich kann nur zustimmen, aber google mal 'Wucher' und 'HGB'.
Die Kosten pro Tag sollten im Verhältnis zum Markt stehen.
Gruss
MagNet-99
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cobra9.0 |
Geschrieben am 08 September 2015
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Dabei seit 19 März 2012 266 Beiträge
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Hallo, wenn Du nicht zufällig bei einer Reederei gebucht hast, auf die deutsches Recht anwendbar ist, kannst Du Dir das google sparen, dann gelten nämlich keine deutschen Rechtsvorschriften. M.E. ist dein einziger Ansatzpunkt in Verhandlungen ins Spiel zu bringen, dass die Reederei ein Mitverschulden hat, weil sie nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne nachgefragt hat, warum die Rücklieferung nicht erfolgt ist. Ansonsten gibt es keine Höchstgrenze.
Gruß
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betterorange |
Geschrieben am 08 September 2015
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Dabei seit 02 April 2007 1271 Beiträge
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Nein, von einer Obergrenze von demurrage und /oder detention ist mir nichts bekannt.
Den Berufskollegen sollte bekannt sein, das nach kurzer Frist Kosten fällig sind.
In diesem Zusammenhang gibt es keinen Schutz vor Unwissen.
Der Fehler wurde scheinbar klar und deutlich von einem "Kollegen" gemacht, hierfür muss dann der Betrieb des "Kollegen" gerade stehen.
Je nachdem, ob im B/L der eigene Betrieb stand oder ein anderer, kann es seitens der Reederei oder Ihrer Agenten auch eine Meldung an die Adresse im B/L gegeben haben.
Schliesslich nutzen wir im Rahmen eines Beförderungsvertrages die Betriebsmittel (Container) der Reederei, die häufig wiederum bei Anbietern geleast oder gemietet sind und da kostet jeder Einsatztag.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Fall für die Betriebshaftpflicht ist.
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HanseNickel |
Geschrieben am 10 September 2015
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Dabei seit 13 August 2015 4 Beiträge
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Hallo,
grundsätzlich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Da ich in der Vergangenheit mit diesem Thema reedereiseitig sehr viel zu tun hatte, kann ich aus Erfahrung aber auch berichten, dass solche Beträge verhandelbar sind. Das hängt natürlich zum grossen Teil davon ab, welches Kundenverhältnis zu dem Carrier besteht... Im Gegenzug dazu muss man natürlich auch sehen, dass ein Container, der drei Monate irgendwo leer herumsteht, bei gut und gern zwei bis drei befrachteten Reisen hätte Geld verdienen können. Dieser "Ausfall" spielt auch eine Rolle bei der Höhe der angsetzten Demurrage/Detention.
Totzdem ist es sicherlich ein gutes Argument, auf das Versäumnis hinzuweisen, dass keine Nachfrage nach dem Verbleib des Containers erfolgt ist. Deutschland (insbes. Hinterland) gehört bei fast allen Reedern zur sogen. demand or deficit area, d.h. Leercontainer sind "heiss" begehrt und es sollte für die Carrier dementsprechend wichtig sein, sein Leerequipment unter Kontrolle zu haben.
Viel Glück!
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Bastardo001 |
Geschrieben am 10 September 2015
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Dabei seit 15 Januar 2009 11 Beiträge
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Danke euch allen werde mal den Kontakt zum Reeder suchen
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