Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.233 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung für AT nach UA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Smart-Mellon Geschrieben am 09 September 2015



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo liebe Cargoforum Gemeinde,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Käufer AT, Empfänger UA, Lieferbedingung FCA Lieferwerk.

Der Käufer fragt ob wir eine AM mit seiner AT-EORI machen können. Wir sind ZA und dürfen direkte Vertretung machen. Ich habe das bisher aber noch nicht für "Nicht-DE" Kunden gemacht.

Ich habe mir gedacht bevor ich mich beim HZA lächerlich mache, frag ich erstmal hier ;-)

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Smart-Mellon

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 10 September 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo Fachleute, schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege!

Variante 1: Smart-Mellon macht bei seinem Zollamt eine "unvollständige AM" als Subunternehmer mit Ausführer AT. Da die uAM nicht abgelöst wird (Ausführer in anderen Mitgliedstaat) werden die Wertangaben DE/AT hergenommen.

Variante 2: Smart-Mellon tritt als direkter Vertreter bei seinem Zollamt für den Ausführer AT auf. Ausführer und Anmelder ist AT

Ob Smart-Mellon dies als ZA machen kann, müsste in seiner Bewilligung stehen. Oder doch beim HZA erkundigen.

Projektkoordinator Geschrieben am 15 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Guten Morgen,

wir haben eine ähnliche Konstellation mit Käufer in Portugal und Empfänger in Nigeria oder auch Angola. Die Ausfuhrerklärung machen wir in der Beteiligtenkonstellation 0110 Anmelder ist Ausführer, Ausführer lässt sich direkt vertreten und beauftragt Subunternehmer.

Als Begleitrechnung geben wir dabei dem Transport die Rechnung des Kunden an den Empfänger mit.

wieländer09 Geschrieben am 15 September 2015



Dabei seit
11 August 2009
6 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich stimme Projektkoordinator zu.
Wir haben eine Konstellation mit Käufer Frankreich u Empfänger in Marokko und Tunesien.
Die Ausfuhrerklärung erstellen wir mit Beteiligtenkonstellation 0110.
Anmelder ist Ausführer der Firma aus Frankreich (EORI-Nr. !!!!).
Vertreter des Anmelders unsere Firma.
Subunternehmer unsere Firma.
Als Begleitrechnung geben wir auch die Rechnungen des Käufers mit.

Grüße
Wieländer

Smart-Mellon Geschrieben am 21 September 2015



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß
SM

Projektkoordinator Geschrieben am 28 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Ich habe jetzt selbst noch eine Frage hierzu.

Wir haben einen Auftrag, den unser norwegischer Kunde direkt nach Brasilien geliefert haben will. Mein Vorgehen wäre jetzt gewesen in Vertretung die MRN zu erstellen und mit Rechnung aus Norwegen abzufertigen (Angabe des Rechnungswert in der MRN). Die Seefrachtspedition sagt mir jetzt allerdings die Rechnung wäre ihnen egal und ich solle nur die MRN erstellen.

Kann ich das so machen? Bei meiner bereits genannten Konstellation fertige ich nämlich mit der Rechnung des Käufers ab. Das könnte ich mir ja dann theoreitsch sparen?

Danke.

roliP Geschrieben am 28 September 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Da der Auftraggeber (Norwegen) nicht in der EU ist, musst Du nach den einschlägigen Bestimmungen als Ausführer auftreten. Also AWR-rechtliche Prüfung u.s.w.. Als statistischen Warenwert nimmst Du den Betrag, der Dir bekannt ist (Rechnung an Norweger!?)

Projektkoordinator Geschrieben am 28 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Natürlich. Danke für den Schupps von der Leitung. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich