Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.124 Seitenaufrufe in 2022



Langzeitlieferantenerklärungen LLE aus SAP


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Projektkoordinator Geschrieben am 21 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hallo zusammen,

ich suche einen User, der Erfahrung mit Langzeitlieferantenerklärungen LLE aus SAP heraus hat. Allerdings nicht über GTS. Momentan läuft die Anfrage der Langzeitlieferantenerklärungen LLE in meiner Firma noch manuell. Heisst es werden jährlich Serienbriefe gedruckt und versendet wovon ich nun abkommen will.

Meine Vorstellung ist, dass über SAP die Vorlage der Erklärung sowie eine Materialliste versendet werden. Anscheinend kann unser System jedoch nur PDF-Dateien versenden, welche nicht bearbeitet werden können. Würde heissen der Lieferant müsste die Erklärung ausdrucken per Hand ausfüllen und wieder einscannen was mir wiederum auch unpraktikabel erscheint.

Mich würden daher eure Prozesse interessieren.

Danke im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

Projektkoordinator Geschrieben am 23 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Anders herum gefragt, wie habt ihr die Anfrage der LLEs generell organisiert und über welches System werden sie angefragt? Word,Excel,Adoba Acrobat oder gar per Post?

Cargoblog Geschrieben am 23 September 2015



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Geht es um Lieferantenerklärungen oder Langzeitlieferantenerklärungen LLE?

Projektkoordinator Geschrieben am 23 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Langzeitlieferantenerklärungen.

Esmit Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Hi!

Wir sind gerade dabei von Langzeitlieferantenerklärungen LLE auf Lieferantenerklärungen LE umzustellen. Die Lieferantenerklärung LE wird dann auf der Rechnung angedruckt. So stellen wir sicher dass neue Produkte die unterjährig auf den Markt kommen, oder Ersatzteile die nicht gelistet sind erfasst sind.

Schien uns die sinnvollste Variante - vielleicht ja auch für Euch einen Gedanken wert.

waldorf Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wir stellen einfach gar keine Lieferantenerklärung LE / Langzeitlieferantenerklärung LLE mehr aus - die beste Variante (für mich - wir verkaufen allerdings nur Fertigerzeugnisse !).

Projektkoordinator Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Mir geht es eher darum, wie die Anfrage der LLEs organisiert ist. Also für das Einkaufsmaterial, welches in eure Produkte einfließt.

Esmit Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Meinst Du die Systemlogik?

Präferenzberechtigt ja/nein, Präferenzdokument vorhanden ja/nein - Wenn nein Liste auswerfen mit Lieferant... und das ohne GTS?

Projektkoordinator Geschrieben am 25 September 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Primär geht es mir um den vorgelagerten Prozess. Die eigentliche Anfrage der Lieferantenerklärung. Wie sorgt ihr dafür, dass die Erklärungen jedes Jahr rein kommen?

Jasmin88 Geschrieben am 02 Oktober 2015



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Vom Lieferanten oder zum Kunden?

Projektkoordinator Geschrieben am 12 Oktober 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Vom Lieferanten an mich als Hersteller. Also geht es um die Anfrage der Langzeitlieferantenerklärungen, die ich für die Präferenzkalkulation meiner Produkte benötige.

Bislang wurden die Anfragen bei uns jedes Jahr ausgedruckt und per Post versendet. Da ich auf der Suche nach einer automatischen bzw. systemgestützten Lösung bin meine Frage, wie andere Unternehmen das handhaben?

Jasmin88 Geschrieben am 13 Oktober 2015



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Hallo, ich kennen nur die andere Richtung. Ich mach mich hier mal schlau wie wir das handhaben.

waldorf Geschrieben am 13 Oktober 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Soweit ich informiert bin, bietet SAP im Standard nur die Möglichkeit des Drucks und anschließendem Versand per Post (oder Mail ?). Ich weiss nicht, welche Optionen SAP-GTS hierfür bietet. Es gibt inzwischen Spezialanbieter, die Software zur Anforderung und Verwaltung von LE/LLE anbieten, z.B. Format, AEB etc.
Im November findet eine Veranstaltung zum Thema statt, bei der es überwiegend um die praktische Umsetzung von Präferenzen im Unternehmen geht. Vielleicht wäre das ja für dich interessant: www.aeb.com/de/events/.../index.php

Esmit Geschrieben am 14 Oktober 2015



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
In GTS geht das so:
help.sap.com/saphelp_g...ontent.htm

Peggi74 Geschrieben am 14 Dezember 2015



Dabei seit
14 Dezember 2015
2 Beiträge
wir nutzen in SAP die Transaktion ENPR, leider muss auch hier die Anforderung gedruckt werden und wird per Post verschickt. Der Vorteil ist, wenn die LLE´s nicht zugeschickt und im System eingepflegt werden, hat man die Möglichkeit Mahnungen zu generieren und hat so den Überblick, was noch unerledigt ist. Über den Status im System wird auch die Präferenzkalkulation gesteuert, so greift alles ineinander, ganz ohne GTS Nutzung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich