Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.122 Seitenaufrufe in 2022



Nebenjob bei Wettbewerber


HFPlagi Geschrieben am 23 Oktober 2015



Dabei seit
11 September 2008
40 Beiträge
Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist neben seinem Vollzeitjob in der Logistik, Fachkraft für Lagerlogistik, einen Nebenjob bei einem Wettbewerber mit der gleichen Tätigkeit auszuüben.

Gibt es hierzu Erfahrungen in wie weit es den AG stören könnte? Gibt es auch tolerante Arbeitgeber diesbezüglich?

Oder sollte man das besser lassen?

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen.

LG

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 26 Oktober 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, HFplagi,

in der Regel solltest Du Deinen Arbeitgeber fragen, ob Du eine Nebentätigkeit ausüben darfst.

Viele Arbeitsverträge beinhalten eine Treuevereinbarung.

LG BO

Cargoblog Geschrieben am 26 Oktober 2015



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Nebenberufliche Tätigkeiten bei einem Wettbewerber sind so gut wie ausgeschlossen es sei denn, dein Arbeitgeber genehmigt dir die Nebentätigkeit ausdrücklich. Das allerdings, würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

Ingiridi Geschrieben am 22 Juni 2016



Dabei seit
17 Juni 2016
26 Beiträge
Theoretisch ist sowas möglich, natürlich.
Allerdings ist es, wie auch schon erwähnt, zwingend erforderlich, dass beide Arbeitgeber von dem Anderen wissen und mit deiner "Vielseitigkeit" einverstanden sind. Sonst kannst du Geld darauf setzen, dass du beide Jobs im Handumdrehen los bist, falls das herauskommt.

Bei einem ehemaligen Kollegen ist genau das passiert. Anscheinend hatte er sich irgendwo aus Versehen verplappert und kaum drei Tage später war sein Schreibtisch leer.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Haupt-Arbeitgeber da grünes Licht gibt, würde ich auch nicht als sehr hoch einstufen..

Vengan Geschrieben am 23 Juni 2016



Dabei seit
23 Juni 2016
6 Beiträge
Nen Kollege von mir hat mal diesen Schritt gewagt. Mittlerweile ist er in gar keiner Firma mehr tätig ^^

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich