Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.609 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Chargeable Weight runden, Gross Weight runden


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


SteffOne Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
16 Oktober 2015
5 Beiträge
Hallo,
habe eine kurze Frage:
Das Chargeable Gewicht wird ja gerundet auf die nächsten 0,5 oder vollen.

Aber wie ist bei dem gross weight?

Wenn ich z.b 80,26 KG habe.
Schreibe in ins AWB dann 80,26 oder 80,50 ?

Danke für eine Info

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Schau mal hier:

cargoforum.de/Forums/v...11258.html

SteffOne Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
16 Oktober 2015
5 Beiträge
Dort sind ja 2 Aussagen geben.

Einmal das die Rundungsregel für beides gilt und einmal das man beim tatsächlichen Gewicht nicht rundet.

Was ist denn nun richtig?

Wird beim gross weight gerundet auf 0,5 (z.b 80,50) und ganze oder bleibt es so wie es ist also z.B 80,23.

airliner Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Stef,

gerundet angegeben wird in der Luftfracht im Luftfrachtbrief AWB sowohl das Actual Weight, als auch das Chargeable Weight, nur in unterschiedlichen Schritten.

Das Luftfracht Actualweight wird im Luftfrachtbrief AWB in 100g Schritten angegeben, also 3,3kg, 3,4kg, usw.

Das Luftfracht Chargeable Weight wird im Luftfrachtbrief AWB immer auf halbe Kilogramm aufgerundet.
Bei 3,2kg Actualweight also auf 3,5kg Chargeable Weight.

Die Beispiele dazu findet Du in den IATA TACT Rules in Section 6 unter 6.3 "Air Waybill Completion Examples".

SteffOne Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
16 Oktober 2015
5 Beiträge
alles klar danke.

Also dann wie folgt:

Also 3,32 KG -> 3,40 KG oder 3,46 -> 3,50 KG

richtig? Also immer auf die nächsten vollen 100g aufrunden?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich