Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.184.956 Seitenaufrufe in 2022



TPP


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


MagNet-99 Geschrieben am 06 November 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo zusammen,

falls jemand die Muße hat sich hier detaillierter einzulesen. Mich würde schon interessieren, was die Quintessenz des Abkommens ist, was es für China bedeutet und wie wegweisend es für unseren kommenden TTIP ist.

LG
MagNet-99

www.mfat.govt.nz/Treat...p-Text.php

trade.ec.europa.eu/doc...&langId=de

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 12 November 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die politische Quintessenz ist: Trans-Pazifik (TPP) war schneller als Trans-Atlantik (TTIP) und wir müssen aufpassen, wirtschaftlich nicht abgehängt zu werden.
Inhaltlich sind beide Abkommen schwer vergleichbar, da TPP viele Mitglieder mit unterscheidlichen Zollabbaustufen und tw. Ursprungsregeln hat. TTIP sollte da "einfacher" sein, wenn man das Wort in diesem komplexen Zusammenhang überhaupt benutzen kann.

MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo waldorf,

danke für Deine Interpretation. Ich habe die Tage durch Zufall einen Artikel in der China-Daily darüber gelesen und die Quintessenz war, das China sich durchaus Sorgen macht durch TPP abgehängt zu werden, das aber nicht so schlimm ist, weil China ja so ziemlich das geilste Land der Erde ist und sich vor niemandem fürchten muss.....;-)
Also Fakten zur wirtschaftlichen Entwicklung mit Propaganda-Power überstrahlt.

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Man darf auch nicht vergessen, dass TPP wohl nicht vor 2018 in Kraft wird und die Zölle nicht sofort auf 0 gesenkt werden, sondern ein 12-jähriger, stufenweiser Zollabbau vorgesehen ist, der je nach Land und Ware auch noch unterschiedlich sein kann. Da fliesst noch viel Wasser den Jangste runter....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich