Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.722 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung FCA


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Projektkoordinator Geschrieben am 11 November 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Guten Morgen,

ein Kunde aus Österreich hat bei uns eine Anlage bestellt (FCA) und wiederum an einen Kunden in Russland verkauft. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Mache ich die Ausfuhranmeldung nach Russland nun in Vertretung des Österreichers oder ganz normal mit der Beteiligten-Konstellation 0000?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

Projektkoordinator Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hat hierzu keiner eine Idee?

Ich habe jetzt tollerweise zwei Meinungen. Der Kunde sieht es so, dass wir FCA verkauft hätten und dementsprechend für die Exportabwicklung zuständig sind. Daher Anmeldung mit der Konstellation 0000.

Konzernintern habe ich allerdings die Info bekommen, dass ich unter 0110 in Vertretung des Kunden mit Angabe des EORI-Nummer anmelden soll.

Wäre für weitere Interpretationen dankbar :).

Zollfragen Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
09 Januar 2011
87 Beiträge
Hallo,

m.E. bist du im Innenverhältnis nicht gezwungen eine Ausfuhrformalität durchzuführen. Ausführer und Rechnungssteller ins Ausland ist dein Besteller. Du führst ja nur in seinem Auftrag eine Lieferung (Beladung) "FCA Adresse" durch.

Wenn du eine Ausfuhranmeldung machen willst (Kundenbindung !?) geht es m.E. nur in Vertretung.

Gruß

Projektkoordinator Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Danke für die Info. Kommst du zu dem selben Schluss, wenn bereits bei Vertragsschluss bekannt war, dass AT nach RU weiter verkauft bzw. das Material auf eine Baustelle in RU geliefert wird?

Zollfragen Geschrieben am 13 November 2015



Dabei seit
09 Januar 2011
87 Beiträge
Ja. Weil dein Vertagspartner ist ja AT und nicht RU. Was er dann macht!?

Aus eigener Erfahrung ein Bsp: Kunde in D bestellt bei uns. Wir sind auch in D.
Lieferbedingung DAP sein Werk im Drittland. Wir organisieren den Versand. Unser Kunde ist der Ausführer. Er erstellt das MRN selbst. Wenn wir es machen sollten dann würden wir das nur im Vertretungsverhältnis (mit Vollmacht) tun.
Problematisch ist nur, dass dein Kunde aus AT nicht selbst in D eine Ausfuhranmeldung abgeben kann. Das lässt Atlas (noch) nicht zu. Er braucht einen Partner. Und da könntet Ihr wieder ins "Geschäft"kommen...
Geht die Anlage direkt ins Drittland? Wie sieht es mit der Umsatzsteur aus? Thema "Reihengeschäft". Habt ihr das geprüft? Ich bin da kein Experte aber das sollte man auch beachten...

Gruß

Projektkoordinator Geschrieben am 17 November 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Ich habe jetzt nach langem "Theater" die EORI-Nummer unseres österreichischen Kunden erhalten und damit die Ausfuhranmeldung erstellt. Eingesehen haben die es allerdings nicht und die Nummer nur herausgegeben damit der Auftrag ausgeliefert werden kann.

Danke für Deine Hilfe Zollfragen.

Zollfragen Geschrieben am 17 November 2015



Dabei seit
09 Januar 2011
87 Beiträge
hast du die Anmeldung als Vertreter gemacht (Ausführer ist AT)?

Ist die Anlage genehmigungspflichtig?

Gruß

Projektkoordinator Geschrieben am 18 November 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Die Anmeldung habe ich in Vertretung erstellt. Die Anlage ist nicht genehmigungspflichtig.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich