Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Fragen zur Lager Optimierung sowie zu diesen Thema wird ein Buch gesucht

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

taggeckos78 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 25, 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2015 - 21:17

Hi zusammen,

ich habe ein Paar Fragen zu einer Lager Optimierung und Prozessoptimierung. Dazu brauche ich ein Paar Tipps und Anregungen was man machen kann und wie. Man lernt es in der Ausbildung zur Fachkraft aber in der Praxis sieht es immer anders aus ;-)

So Kurz zu uns.

Wir sind ein Vertrieb von Reinigungsmittel mit ca 2500 bis 3000 verschiedenen Artikeln (zwischen 250ml Flaschen bis zu 10Liter Kanister die auf Mehrweg Paletten stehen)

Die Produkte sind nur nach Hersteller und Gewischt Sortiert und man findet immer mal wieder alte Ware.
Da würde ich nach und nach Lagerplätzen vergeben.

Nur weis ich noch nicht wie ich das genau mache, es gibt Artikeln die bis zu vier Stellplätze brauchen.

Kann mir einer ein buch empfehlen, wie optimiere ich ein Lager??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gothe #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 08, 2015
Beiträge: 11
Ort: Frankfurt
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2015 - 11:55

Hallo,

arbeite schon länger in meiner Firma mit KVP, Lean und Kaizen. Hat unsere Produktion sehr verbessert! Wir haben das Prinzip jetzt auch für unser Lager angewendet.

Es gibt viele Workshops zu dem Thema, aber wenn du speziell ein Buch suchst, dann schau dir doch mal das hier an:

Einfach besser arbeiten: KVP und Kaizen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten (VERSUS kompakt) Taschenbuch – September 2010

Prinzipiell kann ich dir jetzt schon sagen, dass es ein Prozess ist und es keine 0 auf 100 Lösung geben wird. Aber wenn du mit den Praktiken von KVG, Lean und Kaizen vertraut bist, wirst du durch das kontinuierliche lösen von Problemen früher oder später ein optimales Lager haben :)

Gruß,
Gothe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gothe #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 08, 2015
Beiträge: 11
Ort: Frankfurt
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2015 - 12:53

Konnt ich helfen oder ist die Sache jetz eh hinfällig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
taggeckos78 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 25, 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2015 - 20:23

Hallo konntest mir weiter helfen.

Muss mich erst ein arbeiten
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gothe #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 08, 2015
Beiträge: 11
Ort: Frankfurt
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2015 - 13:54

Freut mich :) Das Thema wirkt riesig, aber ist wirklich schlüssig und in übersichtliche Bereiche geteilt. Wenn man sich da etwas reinarbeitet, findet man schnell erste Ansätze zur Verbesserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich