Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.249 Seitenaufrufe in 2022



Artikel deklarieren, die repariert zurückgesendet werden


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Elmi Geschrieben am 18 September 2015



Dabei seit
18 September 2015
2 Beiträge
Hi,

ich habe von einem Kunden in Malaysia Geräte zur Reparatur zurückgesendet bekommen. Diese möchte ich jetzt zurücksenden (die Reparatur hat natürlich was gekostet). Meine Fragen dazu:

- wie muss ich diese Geräte deklarieren, so dass der Zoll erkennt, dass mein Kunde diese nicht neu gekauft hat, sondern nur wieder zurück bekommt?

- sind die Reparaturkosten auch auf den Zollpapieren aufzuführen? Das ist ja eigentlich eine Dienstleistung!?

Die Werte der Geräte und der Reparaturkosten liegen alle unter 100 Euro.

Danke!

CARGOFORUM PARTNER

Laura1305 Geschrieben am 21 November 2015



Dabei seit
28 August 2014
14 Beiträge
Hallo Elmi,

ich habe eigentlich die gleiche Frage. Hast du die Lösung gefunden?
Das letzte mal, daß ich Artikeln nach kostenpflichtiger Reparatur, zurückgeschickt habe, habe ich folgendes gemacht:

ich habe eine proforma Rechnung erstellt mit der reparierten Ware und ich habe eine Handelsrechnung gemacht mit den Reparaturkosten.
Die Handelsrechnung mit den Reparaturkosten habe ich dem Kunden geschickt für die Zahlung und ich habe sie auch mit der proforma Rechnung auf dem Paket beigelegt falls den Zoll sie auch braucht.

Aber ob es wirklikch korrekt ist, weiß ich nicht.

Elmi Geschrieben am 23 November 2015



Dabei seit
18 September 2015
2 Beiträge
Hallo,

meine Lösung war es jetzt, die Reparaturkosten in der der Sendung beigelegten Rechnung zu vermerken und die entsprechende Position mit dem Zusatz "Return from Repair" zu versehen (ebenso in der Zollinhaltserklärung).

Die Sendung ist angekommen und der Kunde hat sich nicht über zu viel gezahlten Zoll beschwert...

Elmi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich