Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.134 Seitenaufrufe in 2022



Gründung Logistikfirma


Networker Geschrieben am 29 November 2015



Dabei seit
29 November 2015
14 Beiträge
Hallo zusammen,

ich denke über eine Gründung im Bereich der Logistik nach und wollte mich mal informieren ob und welche Art von Lizenz hierfür benötigt wird.

Die Firma soll im Prinzip als NVOCC tätig werden, also als Dienstleister, der selber keine Ressourcen, außer seinem eigenen Wissen und Kontakten zur Verfügung stellt und die Geschäfte quasi operativ leitet. (Beispiel: Ladung von Deutschland nach Brasilien. Organisation des Spediteurs, des Packens des Containers, der
Zollabeickung, Seefracht etc.).

Ggf soll eine Lagerung auf dem eigenen Gelände angeboten werden, aber ansonsten soll gemäß des o.g. Schemas gearbeitet werden.

Hat ggf. jemand einen Tipp oder eine Idee was und ob hier überhaupt
eine Lizenz nötig ist, wie bei LKW-Spediteuren zB?

Würde mich freuen.

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 30 November 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Networker,

recherchiere doch einmal, zu welchen Geschäftsbedingungen Du arbeiten möchtest.

Wenn Du ein eigenes Lager betreiben willst, eigene B/L ausstellst ist das eher eine Versicherungsfrage.

Die Mitgliedschaft in Unternehmerverbänden kann helfen, Angelegenheiten mit Unterstützern kompetent anzugehen und zu beschleunigen.

Cheers, BO

Networker Geschrieben am 30 November 2015



Dabei seit
29 November 2015
14 Beiträge
Hallo BO,

danke für die Antowrt.

Ich werde höchstwahrscheinlich auf Basis der ADSp arbeiten o. DTLB (auf der Basis arbeitet mein aktueller Arbeitgeber).

Kommt sicher beides vor. Wobei ausstellen, das kommt doch im Prinzip nur für den Reeder selbst bzw. den jeweiligen
Agenten in Frage.

Ja, ich bin bereits in Kontakt mit dem DSLV und erhoffe mir hier etwas klarheit.

Cheers!

betterorange Geschrieben am 01 Dezember 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Networker,

wenn Du zu den Bedingungen Deines Auftraggebers aus der Industrie arbeiten möchtest, sehe ich besonderen Aufklärungsbedarf.

Natürlich stellst Du als NVOCC B/L aus.

Viel Spass noch, BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich