Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Luftfracht handling


Aktuelle Situation der Luftfrachtraten, aktuelle Surcharges, Verladbarkeiten von Luftfrachten, Luftfracht Verpackung, Ladungssicherung Luftfracht, IATA TACT Rules, IATA TACT Rates, Temperatursensitive Güter per Luftfracht, Tiertransporte Luftfracht, etc.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

caesarmama #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 29, 2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 - 10:21

Hallo liebe Experten,

ich bin mir sicher, hier kann mir jemand helfen.

Ich hab mich bis jetzt nur mit Straßenverkehr beschäftigt und kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es mit der Luftfracht abläuft. Am besten, mir erklärt jemand Schritt für Schritt wie das Schema aussieht. Beispielsweise, es kommt eine Ware aus USA per Flugzeug am Flughafen. Hier in DE soll sie dann zu unserem Lager. Ich weiß, dass das AWB geschlossen und eine ATB erzogen wird, anhand dessen ein T1 bis zu unserem Lager erstellt wird. Wer macht aber diese Abwicklung? Können wir selbst, bzw. unser Zollagent als ZE/ZV das auch machen? Wer benachrichtigt dann uns und von wem bekommen wir die ATB?
Die nächste Frage ist, wie das Ganze am Flughafen aussieht? Die Ware wird vom Flugzeug entladen und dann? Geht sie zum Verwahrungslager? Wer macht das? Soll dafür eine spezielle Firma beauftragt werden? Wie sind die zeitlichen Rahmen? Was kostet das? Wie kann die Ware dann abgeholt werden? Es darf doch kein beliebiger LKW auf die Gelände des Flughafens rein. Was wird von uns benötigt? Welche Dokumente, Papiere Unterlagen sollen wir und wem vorlegen? Es ist für mich wirklich ein dunkler Wald... Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
airliner #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 24, 2005
Beiträge: 512
Ort: NRW
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 - 10:38

Guten Morgen caesarmama,

was ist denn überhaupt das Ziel deiner Fragen? Deine Fragestellungen sind etwas undurchsichtig und unkonkret. Warum fragst Du diese Fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
caesarmama #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 29, 2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 - 11:06

Wir bekommen gelegentlich die Waren aus Drittländern per Luft und bis jetzt hat die ganzen Abwicklungen inkl. Transport vom Flughafen bis zu unserem Lager unser Zollagent/Spediteur gemacht. Wir beabsichtigen jetzt das ganze ohne einen Agent zu machen. Außerdem wird es geplant unsere Waren per Luftfracht zu befördern. Und bevor wir damit anfangen, muss ich mir einen Überblick verschaffen.

Tut mir leid, wenn meine Fragestellungen undurchsichtig und unkonkret sind, ich weiß aber sogar nicht, welche Fragen die richtigen wären, da das Thema für mich absolut neu ist :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich