Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.437 Seitenaufrufe in 2022



Import aus China - Selbstabholung im Hafen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Greif0815 Geschrieben am 14 Dezember 2015



Dabei seit
11 Dezember 2015
3 Beiträge
ich beabsichtige Waren direkt aus China zu importieren. Die Sendung besteht aus einer Palette 1,00 x 1,20 x ca. 2,00 m, ca.900 kg. Warenwert incl. Fracht 950,00 USD.

Der Lieferant hat mir einen Preis bis Zollamt HH-Hafen gemacht.

Jetzt meine Fragen:

kann ich die Palette beim Zoll abholen oder muß die Sendung über einen Spediteur ( Abfertiger ) laufen?

Inwieweit kommen da noch Kosten für Entladung, usw. auf mich zu?


Wer kann mir helfen, ich bin absoluter Laie.



Im Vorraus schon mal Danke für die Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 14 Dezember 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

Du solltest gleich von Anfang an einen deutschen Spediteur mit der Abwicklung inkl. Angebotserstellung betrauen. Dann bleiben Dir unliebsame (Preise)Überraschungen erspart (vgl. als Beispiel Web Page Name). Also, den Seetransport möglichst nicht dem Chinesen überlassen.

Gruß

Greif0815 Geschrieben am 14 Dezember 2015



Dabei seit
11 Dezember 2015
3 Beiträge
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte im Vorfeld schon mal bei meinen "einheimischen" Spediteuren nachgefragt, da soll nur der Transport der Palette von HH zu mir schon ca. 200,00 € kosten.

Weil ich in meinem früheren Leben des Öfteren Sendungen beim Zoll am Flughafen abgeholt hatte, kam ich jetzt auf die Idee die Sendung beim Zoll im Hafen HH abzuholen.

Mein Lieferant hat als "Komplettpreis" den Versand bis zum Zoll HH-Hafen mit drin.

Da ich hier im Forum jedoch einige "böse Dinge" gelesen habe, ist meine Frage, ob ( obwohl bis Zollamt angeboten ist ) trotzdem noch Kosten entstehen könnten und wenn ja, welche wären gerechtfertigt?

In D gilt wenn frei Haus, dann frei Haus. Das ist bei Seefracht offensichtlich nicht so einfach. Wenn der Spediteur meines Lieferanten die Palette nach HH zum Zoll schaffen muß, dürften meiner Meinung nach keine Zusatzkosten entstehen.

MagNet-99 Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

dem Beitrag von Cobra ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Was Du vor hast, haben bereits viele andere vor Dir durchlitten und am Ende war es teuerer und stressiger als die von Dir als vermeintlich hoch angesetzten Kosten des Spediteurs. Und frei Haus als Versandbedingung hat einen andere Aussagekraft als der Incoterm im Kaufgeschäft !

Gruss
MagNet-99

cobra9.0 Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo Greif0815,

auch wenn ich mich wiederhole, aber Du hast offenbar keine Kenntnisse oder falsche Vorstellungen über die Abwicklung in einem Seehafen. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber tue Dir selber einen Gefallen und überlasse die Abfertigung Profis.

Deine Waren werden nicht im Zollamt lagern, sondern in einem privaten Lager. Und dass Dein Lieferant dieses Lager bezahlt, wage ich zu bezweifeln. Auch muss eine Zollabfertigung vorgenommen werden, ohne die Du Deine Waren nicht abholen kannst. Auch diese Leistung wird Dein Lieferant nicht bezahlen.

Gruß

Greif0815 Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
11 Dezember 2015
3 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Cobra.

Habe heute mit einem früheren Auftraggeber ( Spediteur Import/Export ) von mir gesprochen. Der hilft mir bei der Transportabwicklung und Verzollung.


Nochmals Danke und frohe Festtage

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich