Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 101 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.818 Seitenaufrufe in 2022



Initiativbewerbung Logistik


Stella Geschrieben am 14 Januar 2016



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne im Bereich der Logistik bewerben. Gerne bei einem Logistikdienstleister oder in der Industrie, dort im Export oder in der Logistikabteilung. Da in meiner Umgebung keine Stellen ausgeschrieben sind möchte ich gerne die eine oder andere Initiativbewerbung starten. Gibt es da Tipps die ich beachten sollte, oder Dinge die man vermeiden muss. Danke euch

CARGOFORUM PARTNER

gosna2001 Geschrieben am 15 Januar 2016



Dabei seit
10 Juni 2015
9 Beiträge
Warum möchte man in die Logistik? Normalerweise interessiert sich kein Mensch dafür, weil es total trocken und kompliziert ist. Hier gibt es keine einfachen Antworten... Man braucht Nerven wie aus Drahtseilen und ordentlich Durchsetzungsvermögen.

Wenn man es aber einem liegt, dann hat man einen relativ sicheren Job und verdient etwas mehr als der Durchschnitt.

Mein Tipp: Finde erstmal raus, ob es wirklich was für dich ist. Ansonsten wird man schnell unglücklich und ist wieder auf der Suche...

Carsten Geschrieben am 16 Januar 2016



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Eine Initiativbewerbung ist ein probates Mittel wenn zurzeit keine interessanten Stellen ausgeschrieben sind die auf dein Profil passen. Warum also nicht. Du solltest aber ausgiebig recherchieren bevor Du dich bewirbst. Auch bei einer Initiativbewerbung gibt es einige Dinge zu beachten. Zudem gibt es Punkte die dafür und auch einige die dagegen sprechen. Du solltest also gut abwägen, ob Du diesen Schritt gehen möchtest.

Apollona Geschrieben am 19 Januar 2016



Dabei seit
14 Oktober 2015
1 Beiträge
Zitieren::
ich möchte mich gerne im Bereich der Logistik bewerben. Gerne bei einem Logistikdienstleister oder in der Industrie, dort im Export oder in der Logistikabteilung.

Als was denn konkret? Es ist immer besser, wenn man nicht eine allgemeine Initiativbewerbung verschickt, weil der Zuständige keine Zeit oder Lust hat, herauszufinden, wofür du nun in Frage kommst. Deshalb sollte sich eine Initiativbewerbung auf eine konkrete hypothetische Stelle beziehen, wofür man dann seine Eignung aufbereitet.

Darüber hinaus gehört zu einer Initiativbewerbung auch immer der telefonische Kontakt. Ein vorheriges Telefonat eröffnet dir als Bewerber die Möglichkeit, wichtige Infos zu Vakanzen, Anforderungen, Aussichten usw. zu erfahren. Allerdings ist dafür Recherchearbeit notwendig, um mit dem richtigen Gesprächspartner verbunden zu werden: besser eine Fach- als die Personalabteilung.

betterorange Geschrieben am 20 Januar 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, Stella,

in der Tat gibt es da viele Fachrichtungen. Eisenbahn-, Binennschiff-, Reederei-, Spedition-, Grosshandels-, Export-, usw. Kaufmann/frau.

Je vielseitiger um so interessanter. Hast Du geografisch gewisse Lieblings Standorte? Dann frage die örtliche IHK.

Nach geeigneten Kandidaten wird immer gesucht.

Eine Bitte noch aus der Sicht des Arbeitgebers: Wenn Du Dateien verschickst, benenne sie so, das jeder Verantwortliche sie direkt zuordnen kann.

Beispiel: Lebenslauf S. Müller; Anschr. S. Müller

Mach die Titel nicht zu lang, dann bleibt die Übersicht.

Ich wünsche Dir viel Glück,

LG, BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich