Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



LKW Transporte Maghrebstaaten und Osteuropa, Russland

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

DanielK #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 04, 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2016 - 17:01

Guten Tag zusammen,

demnächst arbeite ich bei einer Spedition, die auf o.g. Strecken spezialisiert ist.

Nun möchte ich mich gut vorbereiten und freundlich fragen, ob mir jemand Abläufe + Besonderheiten + allgemeine Infos für diese Transporte zukommen lassen könnte?

Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2596
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2016 - 10:10

Moin,

was meinst Du denn mit allgemeinen Infos ?
Welche Verkehrsträger ?
Was für eine Vorbildung hast Du ?

Deine Frage ist in jedem Fall zu pauschal. Konkretisier mal, dann hast Du auch einen Chance auf Antworten.
Wenn Dein neuer Arbeitgeber darauf spezialisiert ist, dann solltest Du Dich von Deinen neuen Kollegen anlernen lassen.

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2016 - 23:35

Es gibt doch sicherlich allgemeine Informationen über Besonderheiten, welche hier wichtig zu wissen sind.
Grundsätzlich fällt mir das Thema Zoll ein - Russland, Weißrussland oder auch die Ukraine, sind sicherlich zolltechnisch nicht die einfachsten Länder.
Verkehrsgeographische Infos, auch z. B. das Thema Maut, wo liegen Wirtschafts- und Logistikzentren und beim Thema Marokko, Algerien usw. wären sicherlich auch Fährverbindungen, Routen und ebenfalls Zollprozesse usw. interessant.

Falls sich also jemand auskennt, gerne Infos einstreuen, welche sicherlich auch für viele andere hier im Forum interessant und wichtig sein könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1180
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2016 - 10:08

So als minimaler Ansatz zu empfehlen:

„K und M“ – Konsulats- und Mustervorschriften
41. Auflage
Export-Nachschlagewerk der Handelskammer Hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ItsRalf #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2016
Beiträge: 10
Ort: Flensburg
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2016 - 13:18

DanielK wrote:
Guten Tag zusammen,

demnächst arbeite ich bei einer Spedition, die auf o.g. Strecken spezialisiert ist.

Nun möchte ich mich gut vorbereiten und freundlich fragen, ob mir jemand Abläufe + Besonderheiten + allgemeine Infos für diese Transporte zukommen lassen könnte?

Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße

Hi :)

Arbeitest du zufällig bei transalex? Interessiert mich gerade voll, weil ein guter Freund von mir auch bald dort anfangen wird und er erzählt hat, dass noch ein anderer neuer Fahrer dazugekommen ist, neben ihm. Außerdem hast du keine Ortsangabe in deinem Profil. Hätte ja zufälligerweise sein können, fragen kostet zum Glück nichts. :D

Back to topic: Ich kann dir eine praktische Seite empfehlen, die mit regelmäßigen Infos und News zum gesamten Osteuropa-Verkehr gespickt ist, sowie interessante Infos anbietet, die dich sicherlich auch tangieren würden, so wie ich deine Frage verstanden habe. Leider hab ich den Namen/Webseite vergessen. Ich glaube aber dass du mit den Stichworten "Orange Osteuropa Transport Info" die richtige Seite finden wirst, wenn du bisschen recherchierst. Hab keine Zeit dir die jetzt rauszusuchen leider. Ansonsten lass dich doch von deinen Kollegen einlernen? Alles andere ist doch Quatsch. Oder willst du etwa glänzen, mit fundierten Informationen über einen Job den du noch nie gemacht hast? Oder willst du nur wissen, was dich erwartet?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich