Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 144 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.141 Seitenaufrufe in 2022



Fachwirt für Güterverkehr und Logistik


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
MagNet-99 Geschrieben am 20 November 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Charger167 wrote:
Ich erarbeite mir so gut wie alles selbst über youtube oder anderen Fachseiten.

Ui, was kann man denn so an relevantem Stoff über Youtube lernen ?

Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

Charger167 Geschrieben am 21 November 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Prüfungsrelevanter Stoff ist ziemlich umfassend, um paar Schwerpunkte zu nennen:

- Seeverkehre z.B die Planung des Transportes einer Maschine von Deutschland in die USA
- Straßenverkehre z.B HUB and Spoke
- Outsourcing z.b Vor und Nachteile
- Incoterms 2010 (wird immer abgefragt)
- Rechtsfragen z.B Haftung bei Transportschäden (HGB)
- Personalplanung / Personalbeschaffung
- Break even point
- Deckungsbeitragsrechnung

usw.

Die jeweiligen Youtubevideos dazu musst du dir dann schon selbst raussuchen und selbst entscheiden welche dir weiterhelfen. Es gibt auch jede menge Schrott.

Der Kanal von Marius Ebert hilft einem z.B bei den Incoterms2010 enorm weiter, der zumindestens noch nie was davon gehört hat. Und auch zu anderen Logistikthemen hat er voralem KURZE und leichtverständliche Videos.

www.youtube.com/user/MariusEbert

Gruß

bavaria89 Geschrieben am 08 Januar 2016



Dabei seit
08 Januar 2016
2 Beiträge
also wir werden im März' 2017 mit unserem Kurs die ersten Prüflinge bei der IHK Berlin - nach dem neuen Abschluss.

Wurde denn hier außer in HH inzwischen schon irgendwo noch eine solche "neue" Prüfung abgelegt und kann man die mal ansehen????

MfG

Charger167 Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Prüfungsvorbereitung läuft....

Falls noch jemand betroffen ist, kann sich gerne melden zum Austausch von Informationen, Aufgaben, Fragen usw.

Ah, übrigens die Prüfung aus Frühjahr 2015 ist aus dem Shop genommen worden weil eine Urheberrechtsverletzung vorlag.

Die Prüfung vom Herbst sollte laut IHK, März 2016 erscheinen.

Charger167 Geschrieben am 25 März 2016



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Hallo zusammen,

am 09.03 und 10.03 haben wir unsere Prüfung hinter uns gebracht. Tag 1 war nicht ohne aber lösbar. Was auffällig war, Luftfracht wurde verstärkt abgefragt! Systemverkehre, Kooperationen, Überseeverkehr nach Argentinien! Mehr fällt mir grad nicht ein. Tag 2 War eine Katastrophe! Zwei Matheaufgaben mit Formeln. Da unsere Dozenten und mehrfach beruhigten das wir die Formelsammlung nutzen dürfen, hatte sich in der Prüfung nicht bewahrheitet! Alle durften ihre Firmelsammlungen abdrücken! Das lustige dabei, selbst die IHK Leute haben das nicht gewusst. Es hieß nur das in der Hilfsmittelliste keine Formelsammlung aufgeführt ist und somit auch nicht erlaubt. Die 2 Aufgaben machten ca 60 Punkte aus!!!
Wie immer eine Frage zu Personal und Azubi... Tag 1 umfasste 9 Aufgaben und Tag 2 gerade mal 6.
In ca 4 Wochen erwarten wir das Ergebnis. Mit ehrlich gesagt Bauchschmerzen.
Die 2 Matheaufgaben werden es mir versaut haben, da waren Formeln gefragt, die wir nie im Unterricht behandelt hatten.
Vielleicht kann noch jemand anderes hier berichten wie es ihm ergangen ist?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich