Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.432.803 Seitenaufrufe in 2022



Versand von Elektroartikeln ohne Transportverpackung per Seefracht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


V.Becker Geschrieben am 06 November 2014



Dabei seit
06 November 2014
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit bei einem großen Retailunternehmen. Hierzu bräuchte ich eure geballte Seefracht Expertise.

Es geht um folgendes:
Versand von brauner Ware sprich Elektroartikeln per Seefracht.
Bis dato wird die Ware in der Verkaufsverpackung + Umkarton (Transportverpackung) versandt. Nun wird überlegt, ob man die Umverpackung weglassen kann, sprich die Ware in der Verkaufsverpackung gestaut und transportiert werden kann. Weist jemand ob es "spezielle" Container die innen "ausgekleidet" sind oder ähnliches, damit die Ware während des Transports nicht beschädigt wird? Hat jemand einen solchen Fall schon mal in der Praxis abgewickelt? Angeblich praktizieren Aldi und Lidl den Versand von Elektroartikeln bereits so.

Komme ursprünglich aus dem Seefracht Import Bereich und kann mir nicht vollstellen dass das möglich ist. Bzw. möglich vielleicht schon, jedoch nicht zu einem günstigeren Preis als mit Umkarto (lass mich gerne eines besseren belehren).

Freue mich über Hilfe / Berichte / Anregungen.

Vielen Dank und viele Grüße


Verena

CARGOFORUM PARTNER

Seefracht Geschrieben am 13 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo Verena,

dagegen spricht nichts. Wenn die Ware auf Paletten liegt und diese mit Folie zusammengehalten werden.
Bitte bedenke, dass das Weglassen von Umverpackung dazu führen kann, dass der Wasserdampf in einem Container schneller seinen Weg in Richtung Verkaufsverpackung macht. Gilt für einen ISO Container und nicht Reefer.
Bei Aldi und Lidl kann es sich nur um einen Direktimport handeln, d.h. ohne Zwischenhändler. Die eigenen Büros machen das Sourcing und kaufen ein.

Gruß Mr. Super Dry

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich