Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.274.416 Seitenaufrufe in 2022



Schimmelbildung Import Textilien Seefracht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Quality Geschrieben am 13 Februar 2016



Dabei seit
13 Februar 2016
7 Beiträge
Hallo,
wir hatten letztes Jahr Lieferungen mit Schimmel aus Asien erhalten. Es war eine Katastrophe, wir importieren hauptsächlich Textilien. Warum hat es uns letztes Jahr so stark getroffen. Ich muss für die Geschäftsleitung einen Aktionsplan entwickeln. Bin für jede Hilfe dankbar.

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 15 Februar 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
dazu solltet Ihr mal prüfen, was letztes Jahr anders war, als die Jahre zuvor:
- waren die Container alle in Ordnung (ohne Schäden, Löcher etc)
- anderer Lieferant
- anders verpackt
- andere Reederei / anderer Loop
- keine DryBags mehr in den Containern

Seefracht Geschrieben am 15 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hi,

der Schaden ist im Mikro Klima des Kartons entstanden, da du ja wie ich verstehe direkt Textilien und deren Schimmel ansprichst. Die Textilien werden immer gebügelt und haben eine Restfeuchte im Polybeutel (99% der Textilien werden in Polybeutel einzeln oder Masterpolybag) eingepackt.
Die Betriebe müssten die Restfeuchte auf einen definierten Wert reduzieren. Es gibt handliche Messgeräte für Textilien, die dafür hergestellt worden sind. Kosten ca. 800-1200 USD. Am besten wäre es, wenn die Betriebe einen Trockenraum hätten, wo die Waren nach dem Bügeln für eine definierte Zeit verweilen müssen.
Da die meisten Betriebe weder einen Trockenraum noch die Zeit haben die Textilien auf ihre Feuchtigkeit zu messen (verteuert das Produkt) gibt es nur einen Lösung sich ab zu sichern. Trockenmittel !
Was wurde bis jetzt eingesetzt?

Quality Geschrieben am 15 Februar 2016



Dabei seit
13 Februar 2016
7 Beiträge
Vielen Dank.
Wir setzen im Master Polybag Silica Gel ein.
Mit den Gerät zum messen der Feuchtigkeit und dem Trockenraum hast du Recht, das wird nicht funktionieren.
Wir produzieren vorwiegen in Bangladesch, China, Vietnam.

Seefracht Geschrieben am 15 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo,

Silica gel ist kein absorber sondern adsorber, da die Feuchtigkeit auf der Oberfläche aufgenommen wird und bei 37 Grad wieder in die Luft abgegeben wird. Zudem ist die Zeit, die es benötigt Feuchtigkeit auf zu nehmen sehr langsam. Außerdem musst du darauf achten, das es REACH registriert und DMF Frei ist. Beides ist in Asien schwierig zu realisieren. Silica Gel benutz fast keiner mehr.
Marktführer im Textilbereich in Europa nehmen Trockenmittel auf Basis Calciumchlorid.

Gruß Mr. Super Dry

Quality Geschrieben am 16 Februar 2016



Dabei seit
13 Februar 2016
7 Beiträge
Super, sehr hilfreich.
Es gibt auch Anti Schimmel Sticker und Papiere. Wie sind diese zu beurteilen?
Kannst du mir im Bereich Trockenmittel etwas empfehlen?
Wie ist es eigentlich mit den Fabriken wo wir produzieren? Müssen wir hier etwas beachten?

Seefracht Geschrieben am 16 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo,

in Asien gibt es kein Schimmelproblem, sondern ein Feuchtigkeitsproblem. Aus diesem Grund sind die Biozid Sticker und Papiere für Textilien nicht geeignet, da sie keine Feuchtigkeit aus der Luft entziehen können.
Feuchtigkeitsaufnahme eines dry bags ist das Wichtigste in diesem Zusammenhang.
Natürlich müssen die Fabriken ein Mindestmaß an Feuchtigkeitsprävention und Sauberkeit einhalten.
Bitte schau doch mal über google und dem Begriff desiccant und Singapore nach, dort gibt es einige Firmen, die sich in Asien damit beschäftigen.

Gruß Mr. Super Dry

Quality Geschrieben am 17 Februar 2016



Dabei seit
13 Februar 2016
7 Beiträge
Guten Morgen,

wie wichtig sind in unserem Zusammenhang (Einfuhr von Textilien) Trockenmittel in Containern?

Danke.

Seefracht Geschrieben am 17 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo,
wie bereits gesagt, der Container ist ein separates Mikro Klima. Die Schäden entstehen durch das Verdunsten von: Kartons, Holzboden des Containers, Luft im Container und wenn benutzt wird Holzpaletten.

Prävention ist besser als Nacharbeiten etc. Also für ungefähr 60 USD kann man Calciumchlorid Trockenmittel in einen 40" Container packen und das mit REACH Zertifikat, das für die Einfuhr in den EWR ein muß ist. Von vertikalen Textilunternehmen weiß ich, das Sie aufgrund der Schnelligkeit der Modebranche Trends sehr schnell umsetzen müssen und den Umsatz auf der Verkaufsfläche nicht durch einen Ausfall der Warenlieferung in die Läden gefährden wollen. Also 60 USD für einen Warenwert von einigen Zehntausend Euro gefährden?

Durch das benutzen von Container Trockenmittel reduziert man den Feuchte-Dampfdruck in den Kartons. Das ist auch ein Plus im Rahmen der Prävention.

Bei Hängeware im Container sind Calciumchlorid Trockenmittel sowieso ein muß, weil hier die Schadensrate um ein vielfaches größer ist.

Gruß Mr. Super Dry

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich