Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.600 Seitenaufrufe in 2022



Freihandelsabkommen CN - CH, kann man in DE davon profitieren?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


raf2000 Geschrieben am 12 Februar 2016



Dabei seit
14 Februar 2011
23 Beiträge
Hallo zusammen,

kurze Frage zum FHA zwischen CN - CH.

Wir tätigen Dreiecksgeschäfte in die CH mit Waren des Kapitels 95 aus CN. Können diese Zollfrei, aufgrund des Abkommens beider Länder in die CH geliefert werden?

Was wäre nötig, damit wir von diesem Abkommen profitieren könnten?

Company in CN, damit Rechnungssteller auch in CN ist und damit auch das Abkommen direkt nutzen kann?

Für Hilfe, Infos und weiteres wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

CARGOFORUM PARTNER

ustinov Geschrieben am 14 Februar 2016



Dabei seit
22 April 2010
23 Beiträge
Hallo raf2000

Es muss sich um das FHA vom 01.07.2014 handeln da ich ein neueres nicht gefunden habe. Dieses FHA ist ein Bilaterales
Abkommen zwischen CH und CN und alle anderen Länder können davon natürlich nicht profitieren.
Die Schweiz besteht bei diesem FHA genauso wie beim früheren APS als Entwicklungsland auf der Direktbeförderung.
Dies heisst das die Ware direkt von CN in die Schweiz geliefert werden muss. Wird die Ware nach DE verzollt ist diese
Direktbeförderung unterbrochen und das FHA ausser Kraft gesetzt was vermutlich bisher der Fall war.
Company in CN damit Rechnungssteller auch in CN: Hier kann die Firma in CN natürlich dieses FHA nutzen, aber wie
kommt ihr dann mit ins Boot ?
Grundsätzlich geht es bei diesem FHA um den Zoll, die CH fordert das die Ware in der CN hergestellt, mit den nötigen
Nachweisen dazu versehen ist und der Direktbeförderung unterliegt. Ich schlage Dir daher folgende Vorgehensweise vor.

CN-Firma erstellt Rechnung an dich in DE. CN-Firma erstellt Ursprungszeugniss (unbedingt) auf die CH. Ware dann
von der EU Aussengrenze mit T 1 in die Schweiz. Verzollung mit dem Ursprungszeugniss von CN und der Rechnung von
Dir in die CH dann zollfrei.
Ich bitte Dich aber das Dein CH-Kunde vorab mit dem CH-Zoll Kontakt aufnimmt und sich dieses Vorgehen bestätigen lässt. Es hat beim APS System funktioniert und müsste beim FHA auch gehen, aber man weiss ja nie.

Viele Grüsse, Ustinov

raf2000 Geschrieben am 15 Februar 2016



Dabei seit
14 Februar 2011
23 Beiträge
Vielen Dank für die tolle Antwort!!!

Ich werde mich direkt mal in der Umsetzung probieren :D!!!

waldorf Geschrieben am 18 Februar 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Stimme Ustinov zu. Der Ablauf setzt voraus, dass man beim Versand aus CN weiß, dass die Ware für die CH bestimmt ist. Das Abkommen sieht auch vor, dass man für Ware, die schon in DE ist, ein nachträgliches Präferenzpapier in CN ausstellen kann. Ob das überhaupt funktioniert und wie lange das ggf dauert, weiß ich nicht.

Wie in allen Fällen der Nutzung von Präferenzen sollte man aber vorher prüfen, ob die möglichen Zollersparnisse den Zusatzaufwand rechtfertigen (hier die Mehrkosten für separate Shipments)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich