Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.777 Seitenaufrufe in 2022



End user certificate Russland


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Aze99 Geschrieben am 30 März 2016



Dabei seit
14 Januar 2008
98 Beiträge
Hallo Zusammen,

mal ne vielleicht blöde Frage.

Benötige ich für Russland ein End User Certificate ? Nur für genehmigungspflichtige Waren oder immer ?

Danke für euere Hilfe

Grüße
Aze

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 31 März 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Fall A:
Für genehmigungspflichtige Waren auf jeden Fall, siehe hier:
www.bafa.de/ausfuhrkon...dokumente/

Fall B:
Bei nicht-genehmigungspflichtigen Waren würde ich es immer dann anfordern, wenn ich eine eventuelle militärische Nutzung vermute. Habe ich sogar Kenntnis von einer beabsichtigten militärischen Nutzung, tritt automatisch Fall A ein.


Angabe ohne Gewähr, da dieses ein heikles und komplexes Thema ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich