Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.351 Seitenaufrufe in 2022



Ware nach Chile


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Snoopy04 Geschrieben am 21 April 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden möchte, dass wir ihm Ware an seine Niederlassung nach Chile liefern.

Es handelt sich um ausfuhrgenehmigungspflichtiges Gut - wir sind jedoch für die Nutzung einer Genehmigung beim BAFA registriert. Dieser Teil ist also schon geklärt.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Abwicklung des eigentlichen Versands. Es ist nur ein kleiner Karton mit maximal 2.5 kg und einem Warenwert unter 500 Euro. Aus den K+M Vorschriften sowie Market Data Access Base Informationen entnehme ich, dass es nicht so ganz einfach ist, etwas nach Chile zu liefern.

Ich kenne den Endkunden der Niederlassung nicht - bis dato habe ich noch nicht einmal eine Anschrift - kann also nicht beurteilen, ob und wie kooperativ er hinsichtlich der Abstimmung von Dokumenten ist. Das versuche ich gerade herauszufinden.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Lieferungen per Kurierdienst nach Chile oder ist zu empfehlen doch eher auf eine teure Luftfracht auszuweichen? Ich ziehe das Gleiche gerade für Argentinien durch und da wurde mir von verschiedenen Seiten abgeraten, einen Kurierdienst zu nutzen.

Für Hinweise und Ratschläge danke schon im Voraus.

Grüße
Snoopy

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 21 April 2016



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Hallo

Gegenfrage - über welche AL Position redest du hier ?

Chile mit KEP ist auch kein Hexenwerk, bislang gute Erfahrung mit KEP Dienst aus Castaway gemacht.

Argentinien ist wirklich nicht einfach aber auch sehr gut machbar mit dem Kep von Castaway.
Die TAX ID vom Empfänger auf die Rechnung und je nach dem wer die Verzollung durchführt
ist ein Zollagent/Broker von Nöten.

Gruß

Snoopy04 Geschrieben am 26 April 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Hallo,

es geht um AL 5D002a i.V.m. 5A002a1 - Produkte mit starker Verschlüsselung.

Argentinien werden wir vermutlich über Spedition abwickeln.

Gruss
Snoopy

TheDispatcher Geschrieben am 26 April 2016



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Hallo Snoopy,

ihr nutzt die AGG 12 - bestimmte DU Güter unter 5000 € sicherlich.

Mit KEP ist das absolut machbar. Viel Erfolg


Gruß

Snoopy04 Geschrieben am 27 April 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Danke - hoffen wir, das es klappt.

Remsen Geschrieben am 06 Mai 2016



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Hallo,

wir benutzen auch UPS und hatten noch nie Probleme, solange die Steuernummer vom Empfänger auf der RG steht. Allerdings bin ich skeptisch was die AGG 12 angeht. Laut AGG Finder kann man nach Chile für Deine AL# nur die AGG 16 verwenden und nicht die AGG 12.

Snoopy04 Geschrieben am 09 Juni 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Wir nutzen die beiden Genehmigungen EU001 sowie die AG 16. Für Chile ist es die AG 16.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich