Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.634 Seitenaufrufe in 2022



Auslastung der Flugzeuge in der Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Chev Geschrieben am 28 Mai 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

kann man ungefähr sagen, wie hoch prozentual die allgemeine Auslastung im Bereich Fracht bei sowohl reinen Frachtmaschinen als auch bei der Fracht in Passagiermaschinen ist?

100% wären laut meiner Auffassung, wenn entweder das maximale Volumen oder das maximale Ladungsgewicht eines Flugzeuges erreicht ist - oder ggf. auch beides gleichzeitig zutrifft.

Wie hoch ist also unter dieser Bedingung der durchschnittliche prozentuale Auslastungswert? Falls es allgemein nicht gesagt werden kann, gibt es dann "Einzelwerte", die bekannt sind (evtl. pro Relation, z. B. FRA - LAX)?

Danke vorab.

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 28 Mai 2016



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Chev,

das was Du suchst ist der Nutzladefaktor, im englischen "Load-Factor". Den berechnet jeder Carrier individuell für sich und der wird auch meist in den Quartalszahlen oder den Jahresberichten publiziert. Den Nutzladefaktor Lufthansa Cargo siehst du zum Beispiel hier.

lufthansa-cargo.com/de...rndes-jahr

Vengan Geschrieben am 23 Juni 2016



Dabei seit
23 Juni 2016
6 Beiträge
Das finde ich nen interessantes Thema.
Da werde ich mich auch nochmal nen bisschen intensiver mit befassen.

Chev Geschrieben am 02 Juli 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
OK, also die Airline mit dem Vogel im Logo liegt also im Durschnitt bei knapp 70%. Nehme mal an, dass betrifft sowohl PAX als auch reine Frachtflugzeuge und die gesamte Flugzeugflotte.

Jetzt würde mich interessieren, wie diese 70% von euch eingeschätzt werden, auch über die ganze Branche hinweg gesehen.
Ist der Wert gut? Für mich sieht er noch steigerungsfähig aus, was ich mir nur ohne Ladungszuwachs als schwierig vorstelle.

Man kann ja nicht einfach zwecks Optimierung der Auslastung Flüge streichen und "Restmengen" länger stehen lassen, dadurch würde ja die Servicequalität sinken und die Laufzeiten höher werden, wodurch ggf. Kunden abspringen und dann die Auslastung erneut geringer werden würde...

Kann man dem zustimmen oder etwas ergänzen?

Danke und Gruß

airliner Geschrieben am 04 Juli 2016



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Chev,

steigern geht selbstverständlich immer. Die 70% gelten in diesem Fall für die kompletten vermarktbaren Kapazitäten der genannten Airline. Der Wert ist auch schwer mit dem anderer Carrier vergleichbar. Die vermarktbaren Kapazitäten beinhalten neben den reinen Frachterflügen halt auch sämtliche Passagierkapazitäten. Im Vergleich und hier komme ich zu...

Punkt 1, ein reiner Frachtflugzeugbetrieb, zum Bsp. Cargolux oder Airbridgecargo, ist halt zu 100% auf die Fracht ausgerichtet. Es werden nur Relationen in den Flugplan aufgenommen auf denen ein entsprechendes Aufkommen erwartet wird. Die hier genannte Airline vermarktet halt auch sämtliche Passagierflugzeuge der Muttergesellschaft und ist abhängig von dem was diese in den Flugplan aufnimmt.

Punkt 2 ist die Herausforderung Destinationen zu identifizieren zu denen nicht nur ein hohes Aufkommen auf dem Hinflug zu erwarten ist, sondern auch auf dem Rückflug. Und das nicht nur saisonal sondern homogen über das ganze Jahr verteilt. Und das gibt es so gut wie gar nicht mehr. Bsp. China. Da mussten sich alle Airlines, lange Jahre, nie große Gedanken machen Fracht von China nach Europa zu finden. Da war es eher die Entscheidung welcher Kunde am meisten zahlt um an Bord zu kommen. Nach China war das traditionell schon schwieriger. Da gab es immer Peakseasonzeiten so zwischen Ostern bei uns und Chinese new Year und vor dem Jahreswechsel. Ansonsten haben sich alle Airlines preislich unterboten um an Fracht zu kommen.

Punkt 3, die Anzahl an Flugzeugen und vermarktbaren Luftfrachtkapazitäten weltweit wächst ungemein. Daher wird der Nutzladefator je Airline durchschnittlich eher sinken.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich