Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.822 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhrgenehmigung beantragen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Snoopy04 Geschrieben am 14 Juni 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Hallo an die Spezialisten,

ich soll für einen unserer Kunden eine Einzelausfuhrgenehmigung beim BAFA beantragen. Der Kunde möchte sich die Arbeit ersparen und hat das an uns - den Lieferanten - übergeben. Die Vollmacht des Kunden, dass wir die Genehmigung für ihn beim BAFA beantragen dürfen, liegt vor.

Als was muss ich mich nun im ELAN des Kunden eintragen lassen damit ich den Antrag für die Einzelausfuhrgenehmigung in seinem Namen einstellen kann? Ist das "externer Vertreter" ?

Vielleicht könnte mir hier jemande einen Tip geben - wäre sehr dankbar dafür.

Danke und viele Grüße
Snoopy04

CARGOFORUM PARTNER

Smart-Mellon Geschrieben am 15 Juli 2016



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Moin Snoopy04,

lt. der Anleitung des BAFA ist der "externe Vertreter" ein MA eines anderen Mandanten.

Euer Kunde = MANDANT K(unde)
Ihr = MANDANT S(pedi)

MANDANT S soll für MANDANT K Anträge auf Ausfuhrgenehmigung stellen!


D.H. der MANDANT S benötigt eine eigene ELAN 2K Anmeldung und einen Benutzer (Nennen wir Ihn BENUTZER S) (egal was für einen). Der MANDANT S gibt (s)eine Benutzkennung an MANDANT K weiter. Dieser legt nun unter "externer Vertreter" einen neuen Benutzer an und trägt dort die Benutzerkennung von BENUTZER S ein.

Nun wird BENUTZER S bei der nächsten Anmeldung (MANDANT S) gefragt für welchen MANDANTEN er arbeiten möchte.

Anleitung ELAN 2K Siehe Seite 7

Ich persönlich finde Euren Kunden seeehr mutig! (Das ist nicht gegen Dich oder Eure Firma gerichtet).

Gruß
SM



PS Ich hoffe die Anleitung ist in diesen Punkten noch aktuell.

Snoopy04 Geschrieben am 22 Juli 2016



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Hallo Smart-Mellon,

nein - das nehme ich absolut nicht persönlich. Ich sehe das übrigens genauso wie Du - ich würde auf keinen Fall eine solche Genehmigung durch jemand Externes beim BAFA für mein Unternehmen beantragen lassen.

Übrigens hat den Kunden der Mut dann doch verlassen als es an's Eingemachte ging. Die dort zuständige Fachabteilung hat die Beantragung beim BAFA letztendlich selbst in die Hände genommen. Ich bin überhaupt nicht böse darum dass uns diese Arbeit erspart gebileben ist. :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich