Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.091 Seitenaufrufe in 2022



Raumsparbehälter


Verpackungslogistik: Erfahrungsaustausch, Lösungen und Best Practices für eine effektive und nachhaltige Verpackungsstrategie. Unser Forum Verpackungslogistik behandelt Fragen wie, welche Arten von Verpackungen gibt es und wofür werden sie verwendet? Welche Verpackung ist die beste für mein Produkt? Welche Transportverpackung ist die richtige? Welche Verkaufsverpackung ist die richtige? Wie können Unternehmen ihre Verpackungen nachhaltiger gestalten?


Totemai Geschrieben am 01 Juli 2016



Dabei seit
20 Juni 2016
3 Beiträge
Hallo liebes Forum,

ich muss mich im Moment mit der Frage auseinandersetzen, ob ich einen großen Teil unserer Behälter austausche und stattdessen Raumsparbehälter benutze. Der Grund ist (natürlich), den Lagerraum besser nutzen zu können.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie groß dieser Vorteil tatsächlich wäre und ob diese beachtliche Investition wirklich Sinn machen würde.

Vielleicht stand jemand aus dem Forum ja schonmal vor einer ähnlichen Frage und hat einen Erfahrungswert, den er/sie teilen kann!

Danke sehr!

CARGOFORUM PARTNER

Ingiridi Geschrieben am 04 Juli 2016



Dabei seit
17 Juni 2016
26 Beiträge
Hi Thomas!

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein Tausch sich in den allermeisten Fällen SEHR auszahlt. Du müsstest doch sicher Angaben darüber haben, was für ein Volumen eure aktuellen Behälter fassen? Wenn du das hast, ist es ja nicht so schwer, im Internet etwas zu recherchieren und herauszufinden, welche Behälter ähnliches Volumen fassen und sich kompakter lagern lassen. Bei einem unserer Großhändler kann man die jeweiligen Daten bei den meisten Containern auf der Produktseite sehen.

Als grobe Schätzung würde ich sagen, dass du zwischen 60% und 80% an Platz sparen kannst, wenn du auf solche Behälter umsteigst.

Wahrscheinlich ist der Grund für das alles, dass euer Auftragsvolumen steigt? Falls das so ist, sollte man schon in Betracht ziehen, die vorhandenen Ressourcen etwas zu optimieren.

Melde dich doch nochmal, falls du noch einige Details verraten möchtest. Dann kann ich dir bestimmt auch besser helfen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich