Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.032 Seitenaufrufe in 2022



Carnet verloren gegangen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


JohnBelushi Geschrieben am 27 Juli 2016



Dabei seit
11 Juli 2016
18 Beiträge
Was kann man machen, wenn ein Carnet verloren gegangen ist.
Die Ware kam zur Nutzung nach von USA nach D und das Carnet ist auf auf dem Rückweg nach USA verloren gegangen
Kopien der Seiten sind vorhanden.

Neues Carnet wurde zugeschickt aus den USA
Es geht hauptsächlich darum, das wir die Ware entsprechend importieren können in den USA.

Danke für Tips bzw was muss ich beim Zoll machen in D.

CARGOFORUM PARTNER

Babyschlumpf Geschrieben am 22 August 2016



Dabei seit
22 Februar 2012
20 Beiträge
Hallo,

vielleicht hilft dir die Antwort ja noch, obwohl deine Frage schon ein Weilchen her ist.

Wir hatten den Fall, dass unser Carnet auf dem Weg von DE nach US verlorengegangen ist. Die Ware wurde daraufhin von unserer Spedition zum freien Verkehr verzollt.

Um das Carnet trotzdem abschließen zu können, mussten wir das Carnet bei unserer IHK als verloren gegangen melden. Die IHK verlangte von uns eine kurze Beschreibung des Sachverhalts sowie ein Verlustschreiben der Spedition und hat den Vorgang dann an die Euler Hermes zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

JohnBelushi Geschrieben am 25 August 2016



Dabei seit
11 Juli 2016
18 Beiträge
Zwischenzeitlich war ich beim Zoll, wir hatten ein Ersatz Carnet aus den USA bekommen.

Aber leider geht das nur, wenn die Ware noch in Deutschland ist oder der Zoll einen Fehler gemacht hat. Dann können die ein ErsatzCarnet nochmalig Stempeln zum Exit.

Tja da haben wir Pech gehabt und mussten die Ware in den USA normal verzollen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich