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News und Updates Insolvenz Hanjin Shipping - Folgen für Verlader und Spediteure


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Projektkoordinator Geschrieben am 01 September 2016



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249 Beiträge
Guten Morgen,

eine Frage an die Spezialisten, wie ist das Thema Hanjin momentan zu sehen? Wir werden kundenseitig auf Grund der anscheinend bevorstehenden Insolvenz bereits dazu aufgefordert nicht mehr mit Hanjin zu verschiffen. Ist das sinnvoll bzw. ratsam?

Danke für die Info im Voraus.

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betterorange Geschrieben am 01 September 2016



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Selbstverständlich ist das angebracht, nicht mehr mit Hanjin zu verladen.

Es ist doch völlig im Unklaren, was im Normalfall und was im Schadensfall passiert.

betterorange Geschrieben am 01 September 2016



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02 April 2007
1271 Beiträge
ein NVOCC, bei dem wir eine Sendung im Container auf einem Hanjin Schiff hat uns schon angeschrieben, das mögliche Umlade und Folgekosten auf uns zukommen..

Wir haben doch nur einen Vertrag mit dem NVOCC, nicht mit dem Reeder, darf der das?

Chev Geschrieben am 01 September 2016



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1477 Beiträge
Ich denke, dass auch solche Kosten schlussendlich zu Lasten der Ware bzw. zu Lasten des Auftraggebers gehen. Mit der Rechtslage kenne ich mich allerdings nicht gut genug aus - die B/L-Bedingungen sehen ja Umladungen und Verzögerungen in gewissen Fällen vor - ob dafür jedoch auch Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen, ist aber fraglich. Wobei es auch schon wieder Sinn macht, wenn eine andere Reederei die Container übernimmt und ihr durch die Umladung Kosten entstehen, welche letztendlich auch bis hin zum Auftraggeber berechnet werden müssen...

JohnBelushi Geschrieben am 02 September 2016



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18 Beiträge
Wenn so ein Reeder pleite geht, dann muss der Kunde alle Kosten tragen. s.g. Rückfallhaftung.

Deshalb mit Hanjin noch was schicken ist erstmal riskant, denn die Häfen wollen ja auch ihr Geld und da ist die FRage ob die Schiffe überhaupt be- oder entladen werden.

betterorange Geschrieben am 02 September 2016



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1271 Beiträge
grobe Fahrlässigkeit, Auswahlverschulden

cobra9.0 Geschrieben am 02 September 2016



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266 Beiträge
Hallo betterorange,
nicht nur mit Begrifflichkeiten um sich schmeißen. Sollten sich das auf die Zusammenarbeit mit Hanjin in der Vergangenheit beziehen, wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar dafür, wenn Sie Ihre Sichtweise begründen würden. Danke!
Gruß

WiMa Geschrieben am 05 September 2016



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206 Beiträge
Die Allianz-Partner (Reedereien) von Hanjin sagen, auf Hanjin-Schiffen gebuchte, aber noch nicht verladene Container, werden auf Nicht-Hanjin-Schiffe umgebucht. Container die zwar schon auf dem Weg sind und irgendwo auf ein Hanjin-Schiff umgeladen werden sollten, werden ebenfalls auf Nicht-Hanjin-Schiffe umgebucht. Bei Containern, die sich zur Zeit auf Hanjin-Schiffen befinden, wird man sich bemühen, diese irgendwie ans Ziel zu bringen.

Mehr Hinweise mit dem Zaunpfahl sind wohl nicht mehr möglich.

betterorange Geschrieben am 05 September 2016



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02 April 2007
1271 Beiträge
cobra9.0 wrote:
Hallo betterorange,
nicht nur mit Begrifflichkeiten um sich schmeißen. Sollten sich das auf die Zusammenarbeit mit Hanjin in der Vergangenheit beziehen, wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar dafür, wenn Sie Ihre Sichtweise begründen würden. Danke!
Gruß

Hallo Cobra, ich denke meine Einlassung sollte dem geneigten Fachmann reichen, insbesondere bei dem Text der Anfrage.

Meine kryptischen Bemerkungen beziehen sich nicht auf Vergangenheit sondern auf die Gegenwart.

Cheers, BO

Cargoblog Geschrieben am 08 September 2016



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195 Beiträge
News zur Hanjin-Insolvenz - Update 08. September 2016 - 14:29

- Reederei Hanjin Shipping darf US-Häfen wieder anlaufen. US Konkurs-Gericht gewährt ihnen vorläufigen Gläubigerschutz. Ein genauer Zeitplan liegt aber wohl noch nicht vor.
- Die „Hanjin Europe“ liegt nach wie vor in Hamburg und darf nicht auslaufen da offene Rechnungen nicht bezahlt sind. Ob die „Hanjin Europe“ den nächsten Stop in Rotterdam einlegen darf ist auc noch offen.
- bis heute wird 89 Hanjin Containerschiffen und Massengutfrachtern in 26 Ländern die Zufahrt zu Häfen oder das Anlegen an Terminals aus Sorge verweigert, dass Gebühren nicht bezahlt werden
- Hanjin Shipping hatte in der vergangenen Woche in Südkorea einen Insolvenzantrag gestellt, da die Banken zuvor weitere Finanzspritzen verweigert haben
- Hanjin Shipping hat aktuell fünf Milliarden Euro Schulden
- zur Hanjin-Gruppe gehört auch die Fluggesellschaft Korean Air

Chev Geschrieben am 17 September 2016



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10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

- Die „Hanjin Europe“ liegt nach wie vor in Hamburg und darf nicht auslaufen da offene Rechnungen nicht bezahlt sind. Ob die „Hanjin Europe“ den nächsten Stop in Rotterdam einlegen darf ist auc noch offen.

So wie ich es gehört habe, konnte die Hanjin Europe aus Hamburg gestern wieder auslaufen. Das "Chaos" geht aber weiter, da noch unbekannt ist, ob und welcher Hafen als nächstes angesteuert werden soll/darf...

Zitieren::

- Hanjin Shipping hat aktuell fünf Milliarden Euro Schulden

Nach meinem Verständnis ist das Unternehmen damit unwiderruflich Pleite.

Wie ist der Stand bzgl. einer Teilübernahme durch den koreanischen Mitbewerber "Hyundai Merchant Marine"? Wäre das überhaupt realistisch?

christine Geschrieben am 11 Oktober 2016



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80 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Fährt Hanjin Shipping noch?

Beste Grüße und allen einen erfolgreichen Tag

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