Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.835 Seitenaufrufe in 2022



Vorübergehende Ausfuhr von Werkzeug - Indien


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


B.I.T. Geschrieben am 31 August 2016



Dabei seit
23 Juni 2016
2 Beiträge
Hallo zusammen,

unser Zollbeauftragter ist momentan im Urlaub, und ich hatte diesen Fall bisher nocht nicht.

Ein Mitarbeiter fliegt am Wochenende mit Montagewerkzeug zu unserer Niederlassung nach Indien.
Dort wird er voraussichtlich 3 Tage montieren und anschließend mit dem Werkzeug wieder nach Deutschland zurückkommen.

Was muss ich für die Ausfuhr und Wiedereinfuhr beachten?


Ich würde für die Ausfuhr dem Mitarbeiter eine Proformarechnung, eine Ausfuhranmeldung (incl. Vermerk das es sich um eine vorübergehende Ausfuhr handelt) und das Dokument 0328 "Angaben zum Nachweis der Rückwareneigenschaft" mitgeben.

Reicht es aus wenn der Mitarbeiter beim Rückflug die ursprünglichen Papiere vorlegt, oder müssen dafür extra Import/Verzollungsdokumente erstellt werden? Wenn ja, muss diese der Warenempfänger erstellen?




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Vielen Dank

grüße

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 01 September 2016



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Moin B.I.T.

liegt der Werkzeugwert unter 1000 € ?

JA =
würde Ihm eine Profroma und das Formular 0330 mitgeben

NEIN=
Carnet ATA bestenfalls, temporäre Einfuhr ist so eine Sache in Indien

Reist der Mitarbeiter mit Touristenvisum oder Arbeitsvisum ?
Da kanns wieder reichlich Diskurs geben !

Gruß

B.I.T. Geschrieben am 01 September 2016



Dabei seit
23 Juni 2016
2 Beiträge
Hi theDispatcher,

Danke für die Antwort.

Leider hat sich der Fall heute mehrmals geändert. Zwischenzeitlich sollte ein Koffer mit dem Mitarbeiter und einer separat mit einem Spediteur versendet werden. Es hat sich aber herausgestellt das der Mitarbeiter nur ein Touristenvisum hatte, damit war so kurzfristig nur noch ein Spediteur die Lösung.

Nach Rücksprache mit dem Zollamt haben wir jetzt aber ein Lösung gefunden.

Der Werkzeugkoffer (über 3000€ Warenwert) geht jetzt morgen mit einem Spediteur separat raus.
Nach Rücksprache mit dem Zollamt, geben wir neben der Rechnung und Ausfuhranmeldung, auch das abgestempelte Formular INF.3 mit.
Für die Rückholung werden wir dann später auch diesen wieder beauftragen. Da ist dann aber auch unser Zollbeauftragter wieder im Hause.

Hoffe jetzt nur noch das die Abholung morgen klappt.

grüße

betterorange Geschrieben am 02 September 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Noch ist die Zollabwicklung in Indien durch.

da hilft keine Eile, eher vorab mit dem indischen Zoll über den Spediteur in Kontakt treten.

JohnBelushi Geschrieben am 02 September 2016



Dabei seit
11 Juli 2016
18 Beiträge
Nur mal so am Rande.
Wer Mitarbeiter zum ARBEITEN in ein Drittland schickt mit Touristenvisum, setzt den Mitarbeiter der Gefahr aus, in dem jeweiligen Land der Schwarzarbeit und Illegalen Einreise bezichtigt zu werden !!! Was es auch ist.
Ein Touristenvisum berechtigt nicht zur Aufnahme von Arbeit oder ausführen von Arbeiten.
Das ist mittlerweile in allen Ländern dieser Welt so.

Auch gibt es Einschränkungen im Krankversicherungsschutz ! wenn die davon erfahren. Den Touristenvisum heist ja Urlaub in der allgemeinen Definition unserer Institutionen.

Ihr solltet hier besser s.g. Business VISA besorgen mit Multiplen Entries. Denkt auch mal an den Mitarbeiter, der arme Kerl geht erst mal in den Knast dort wenn die den erwischen und dann wird es teuer. Rechtsanwalt, Kautionen, Gebühren, ich weis nett ob eure Firma dann sofort das Checkheft zückt !! Meine Erfahrungen über die Jahre haben wir gezeigt, das machen die Firmen nur sehr selten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich