Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.439.109 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhr - Teillieferungen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


tacker Geschrieben am 05 September 2016



Dabei seit
05 Juli 2011
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ein Kunde mit Zahlungbedingung: Vorauskasse, fragt an ob wir eine Lieferung ins Ausland
in mehreren Teilen ausliefern können.
Aufgrund der Vorkasse kann unsere Software keine Teilrechnung schreiben.
Für den Versand der Teilmenge wäre es aber möglich eine Proformarechnung zu erstellen.

Der Kunde möchte aber das Wort Proforma nicht auf der Zollrechnung stehen haben. Wie soll man hier vorgehen?
Darf ich das Wort Proforma auf der Rechnung einfach weglassen?
Darf ich die ABD ganz normal über den Teilbetrag erstellen?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 05 September 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
"Proforma" weg lassen und die Teilrechnung so erstellen (mit Preisen je Position und Gesamtsumme aller Positionen, Incoterm, Zahlungsbedingung, Rechnungsempfänger,...), als würde sie aus dem System kommen.
Für euch intern ist es weiterhin eine Proforma. Für den Zoll ist es aber eine echte Handelsrechnung, auf welcher die Abfertigung basiert.

Je Teilrechnung (1 Teilrechnung = 1 Sendung?) und über den jeweils enthaltenen Rechnungswert würde ich dann das jeweilige ABD erstellen. Falls mehrere Teilrechnungen in einer Sendung enthalten sind, dann können diese auch zusammen auf einem ABD verdichtet werden (mit dem Gesamtwert der enthaltenen Teilrechnungen).

tacker Geschrieben am 06 September 2016



Dabei seit
05 Juli 2011
2 Beiträge
Danke Chev

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich