Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.134 Seitenaufrufe in 2022



Unterschiedliche Währung in einer Drittlandssendung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Holzi Geschrieben am 03 Oktober 2016



Dabei seit
03 Oktober 2016
1 Beiträge
Hallo an die Profis hier,

ich brauche mal eure fachliche Hilfe. Wir haben Sendungen in Drittländer und packen mehrer Lieferungen in einen Karton. Diese Lieferungen haben manchmal unterschiedliche Währungen EUR und USD. Pullover sind in USD, T-Shirt in Euro. Das Packstück 123 erscheint mit 1 Packstück auf 2 ABD´s? Also Packstück 123 auf ABD 1, und Packstück 123 auch auf ABD 2, aber es existiert definitiv nur 1 Packstück?
Diese Packstücknummer 123 ist eindeutig und kommt nur 1x vor.
Grüße
Holzi


Zuletzt bearbeitet von Holzi am 04 Okt 2016 - 04:12, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 03 Oktober 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo Holzi,

ich weiß nicht, wie es den anderen Usern geht, aber ich zumindest konnte anhand deiner Schilderung das eigentliche Problem und die letztendliche Fragestellung nicht abschließend nachvollziehen... Bitte genauer erläutern.

Greetz

waldorf Geschrieben am 04 Oktober 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Holzi,
auch ich kann dein Problem nur erahnen, mehr Details wären gut. Ich versuche aber dennoch mal eine Antwort.

1 Packstück auf 2 ABDs zu haben, ist schwierig. Wir hatten mal gecheckt, ob man Ware von 2 Verkäufern(Ausführern) in ein Packstück packen kann und dann 2 ABDs für 1 Paket erstellt. Es gibt keine Rechtsvorschrift, die das explizit verbietet. Aber die Verzollungsagenten und KEP-Dienstleister, die wir kontaktiert haben, haben dringend davon abgeraten, weil das nicht in die Logik der Logistiker und des Zolls passt. Folgen sind Zeitverzögerungen und insbesondere unerledigte Ausfuhrverfahren, weil pro Packstück idR nur 1 ABD erledigt wird.

Ich liebe einfache Strukturen, deshalb verfahren wir so:
1 Verkäufer = 1 separate physische Sendung = 1 Dokumentsatz für Transport & Zoll incl. 1 ABD.

Ich würde auch mal hinterfragen, wie sinnvoll es ist, in verschiedenen Währungen zu fakturieren.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich