Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.239.348 Seitenaufrufe in 2022



Schiffsbesichtiger, Schiffsausrüster, Waterclerk...


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Snaker Geschrieben am 12 April 2005



Dabei seit
12 April 2005
16 Beiträge
Hallo,

ich muss über folgende Themen ein Referat halten: Schiffsbesichtiger, Schiffsausrüster, Waterclerk...
Soll zu allem Zusammengefasst etwa eine Seite halten!
Wenn mir jemand von euch dazu irgendwelche Links oder Unterlagen nennen könnte wäre ich euch ziemlich dankbar!
Danke schonmal im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

mike_hansen Geschrieben am 12 April 2005



Dabei seit
31 März 2005
2 Beiträge
:lol:

airliner Geschrieben am 12 April 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Als Waterclerk wird der Mitarbeiter einer Reedereivertretung bezeichnet, der das Schiff während der Liegezeit im Hafen betreut. Der W. ist u. a. für die Eingangs- und Ausgangsabfertigung des Schiffes bei den Behörden zuständig.

Beeidigte Nautische Sachverständige (Schiffsbesichtiger) stehen für verschiedenste Aufgaben zur Verfügung. So werden Schäden an Schiff oder Ladung begutachtet und das Resultat dem jeweiligen Auftraggeber als Besichtigungsbericht übermittelt.

Und das als Airliner in weniger als einer DIN A5 Seite :-)

Snaker Geschrieben am 13 April 2005



Dabei seit
12 April 2005
16 Beiträge
Danke!
Soviel weiß ich allerdings auch schon selber!
Brauche eben nur n paar Links um son bisschen was an Unterlagen aufzutreiben!
ätrotzdem Danke!

Gast Geschrieben am 13 April 2005





moin moin, vielleicht hat ja jemand schon das ganze referat fertig und kann es mir auch schicken. danke

curfew Geschrieben am 13 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
50 € und ich mach dir das ;)

mike_hansen Geschrieben am 13 April 2005



Dabei seit
31 März 2005
2 Beiträge
:lol:
mache das sogar für eur 49,-

mal im ernst, mache mir sorgen über die zukunft unsere jugend.
ok, dieses forum ist für probleme da, aber wenn jdm schon nicht
mal mehr versucht zu googlen und sich selber links raussucht...
und davor abschreckt (1) rpt (1) din a 4 seite über drei themen
zusammenzufassen, wobei es einfach nur um def geht.
wir haben bald (8) mio arbeitslose, kann dir nur raten dich auf
deinen a*** zu setzen und eigeninitiative zu zeigen, min jung.
kannst ja lieber fragen, wenn du etws nicht in der def verstehst.

Michael Geschrieben am 13 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

airliner wrote:
Und das als Airliner in weniger als einer DIN A5 Seite
Super! ;-) - Und wo ist die Erklärung des "Schiffsausrüsters"?

airliner wrote:
Als Waterclerk wird der Mitarbeiter einer Reedereivertretung bezeichnet
Das ist... so nicht ganz richtig...

Ein Waterclerk (eigentlich: water clerk) ist zunächst mal nichts anderes als ein Klarierungsagent. Der Begriff wird im englischen Sprachraum parallel zu dem Wort "agent" benutzt und ist im deutschen Sprachraum eher selten anzutreffen (dann aber tatsächlich als "Waterclerk")

Ein Klarierungsagent ist aber mitnichten (immer nur) ein Mitarbeiter einer Reedereivertretung. Auch Reedereivertretungen (damit sind vermutlich Linienagenturen gemeint?) haben i.d.R. Klarierungsabteilungen und beschäftigen somit auch Klarierungsagenten. Es gibt aber auch Schiffahrt jenseits der Linienfahrt.

Ein Klarierungsagent (water clerk) ist jemand, der als Handelsvertreter oder Handelsmakler für seinen Auftraggeber (i.d.R. Reeder oder Charterer) die Schiffsabfertigung übernimmt.

airliner wrote:
Beeidigte Nautische Sachverständige (Schiffsbesichtiger)
Auch wenn das Wort "beeidigen" im Zusammenhang mit z.B. Sachverständigen wohl benutzt werden kann, so sind die Schiffsbesichtiger doch in aller Regel öffentlich bestellt und vereidigt.

mike_hansen wrote:
mal im ernst, mache mir sorgen über die zukunft unsere jugend
Ich mache mir auch Sorgen... Den Duden und andere gute Wörterbücher gibt es übrigens in jedem gut sortierten Buchladen. ;-) (*duck*)

Freundliche Grüße,
Michael

Snaker Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
12 April 2005
16 Beiträge
Es geht ja leidglich darum, dass ich noch nicht ausreichend Unterlagen dafür habe.
Ich habe zu diesem Thema sicherlich schon Unterlagen. Aber, wenn es ein Forum gibt, in dem man hierzu vielleicht Informationen finden kann, dann sollte man dies auch nutzen!
Also trotzdem danke für die Resonanz.

Michael Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Snaker,

vielleicht versuchst Du es einfach mal in der Bibliothek:

- Güterverkehr über See. Ein Lehrbuch für Schiffahrtskaufleute, Malchow/Schulze, Stern-Verlag

Durchaus brauchbares Buch zum Nachschlagen (als "Lehrbuch" halte ich es allerdings für weniger geeignet)

- Leitfaden für den Spediteur in Ausbildung und Beruf, Lorenz, Deutscher Verkehrs-Verlag ("Der Lorenz")

Erstklassiges Nachschlagewerk in mehreren Bänden, in dem auch reichlich Informationen zum Thema Seeschiffahrt zu finden sind.

- Handbuch für die Schiffsführung, Müller/Krauß, Springer-Verlag

Ebenfalls hervorragendes Nachschlagewerk in mehreren Bänden; teilweise etwas kurz gehalten, was den kaufmännischen Bereich angeht (ist halt ein "Handbuch für die Schiffsführung")

Gruß,
Michael

cargofan Geschrieben am 15 April 2005



Dabei seit
15 April 2005
1 Beiträge
RIICHTIIIG:-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich