Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.468.078 Seitenaufrufe in 2022



Retoure in die Türkei per DHL Express


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


sisqonrw Geschrieben am 21 Oktober 2016



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Hallo,

ich habe Ware aus der Türkei bekommen. Es ist per LKW durch Suben durch gewahren. Wir haben die Einfuhrzollanmeldung online gemacht und die EUST bereits überwiesen.

Jetzt sehe ich, dass die Ware nicht entgratet worden ist. Der Hersteller sagt, dass wir es zurück senden sollen.

Worauf muss ich achten?

Kann ich auf den CN22 Formular schreiben, dass es eine Retoure ist zur Fehlerbeseitung.

Muss ich beim Zoll etwas machen?

Wie schaut es mit der Einfuhr aus wenn der Hersteller es nach der Bearbeitung zurück sendet.

Welcher Betrag muss auf der Rechnung sehen? Ich kann doch nicht noch mal die EUST bezahlen?

Über eine schnelle und informative Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 21 Oktober 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wegen der Zollunion macht es keinen Sinn, hier eine passive Veredelung/Ausbesserung zu starten.
Einfach mit (Proforma-)Rechnung hin und her schicken und EUSt zahlen. Du bist ja sicher zum Vorsteuerabzug berechtigt.

sisqonrw Geschrieben am 21 Oktober 2016



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Danke für die Blitzantwort.

Dann erstellen wir eine Proforma Invoice mit einer geringen Wert z.B. 300€.

Wir wollen es mit DHL Express 10kg Paket versenden. Reicht denen auch die Proforma Invoice. Hattet Ihr auch mal so einen Fall?

Oder reicht zusätzlich das CN22 Formular?

Der Aufwand für uns sollte an geringsten sein. Möchten jetzt nicht zu einen Verzoller oder Spedition. Wir wollen es schnell jetzt machen können und heute noch versenden, da es dringend ist.

Was rät Ihr?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich