Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.708 Seitenaufrufe in 2022



Terminal Handling Charges THC am Port of Hong Kong


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


stud.at.hshn Geschrieben am 26 Oktober 2016



Dabei seit
26 Oktober 2016
2 Beiträge
Hallo zusammen,

nach meinen langen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir einen kleinen Anstoß geben.
Kurz zu mir:

Ich studiere aktuell Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule in Heilbronn und schreibe meine Abschlussarbeit zu folgendem Thema:
"Nachhaltige Logistik am Beispiel der internationalen Seecontainerschifffahrt - Eine Analyse der Transportwege zwischen Europa und China".
Im Rahmen dieser Ausarbeitung führe ich eine Kostenanalyse für den Transport von 1 TEU vom Hamburger Hafen nach Hong-Kong durch und habe dazu ein Excel Tool entwickelt, wo auch die relevanten Kostentreiber (FAK-Rate, BAF, CAF und THC) berechnet werden. Leider fehlen mir konkrete Angaben über die THC Terminal Handling Charges "Umschlagskosten" am Hafen HongKong. Auf deren Website bin ich leider nicht fündig geworden und eine Rückmeldung auf diverse eMails habe ich nicht erhalten.

Ich hoffe dass ihr vielleicht eine Idee habt oder Erfahrungsberichte wie ich an diese Zahlen rankomme?
Vielen Dank schonmal!!!!

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 27 Oktober 2016



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Die THC (aber auch andere Kosten) im Bestimmungshafen sind von Reederei zu Reederei verschieden. Checke die einzelnen Homepages der diversenen Reedereien und bei den meisten wirst Du die Tarifkosten am Bestimmungshafen finden. Teilweise zwar versteckt, aber doch zu finden.

Chev Geschrieben am 27 Oktober 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wovon ist es denn das Entgelt, welches eine Reederei für die THC mit dem Terminalbetreiber aushandelt, überhaupt abhängig? Frage mich nur, da die Kosten für den Terminalbetreiber ja soweit weitgehend gleich sind und er somit für alle seine Kunden (Reedereien) die gleichen Preise vergeben könnte.

Oder liegen unterschiedliche THC-Gebühren eher daran, dass die Reedereien auf das Entgelt unterschiedlich hohe Zuschläge an die Spediteure erheben?

WiMa Geschrieben am 28 Oktober 2016



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Warum kostet 1 Flasche Cola bei Lidl 0,72 und beim Aldi 0,75 und bei Edeka 0,82 - alles das gleiche Zeugs - ?

Chev Geschrieben am 28 Oktober 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Sorry, aber das Beispiel finde ich unpassend.

Wir sind hier meiner Meinung nach in einem Fachforum. Wenn man fachliche und ernst gemeinte Fragen evtl. nicht entsprechend beantworten möchte, dann wäre es evtl. doch die bessere Lösung, dass man sich enthält als eben eine Antwort einzustellen, mit welcher der Fragesteller überhaupt nichts anfangen kann (meine Meinung).

Daher nochmal:

1. Wovon ist ein Preis für THC, welchen der Terminalbetreiber mit der Reederei aushandelt abhängig bzw. welche Faktoren sind ausschlaggebend? (z. B. Umschlagsmenge pro Jahr)?

2. Oder aber sind zwischen Betreiber und den Reedereien die Unterschiede der Kosten gar nicht so groß, sondern ergeben sich ggf. eher dadurch, dass die Reedereien unterschiedlich hohe Zuschläge an die Spediteure draufsetzen?

Danke vorab.

cobra9.0 Geschrieben am 28 Oktober 2016



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

zu 1: Dass, was die Reedereien später als THC abrechnen, läuft im Terminalvertrag unter der Überschrift "Container yard operations". Dort wird eine Rate per Unit für "receiving/delivering of containers to/from truck/railway/wagon" ausgewiesen. Damit ist u.a. die Containerbewegung auf dem Terminal sowie die Dokumentation am Gate/Yard abgedeckt.

zu 2: Deine Vermutung ist zutreffend. An der Differenz zwischen der vom Terminalbetreiber abgerechneten Rate und der in Rechnung gestellten THC dürften viele Reedereien aktuell mehr verdienen als mit der reinen Seefracht.

Gruß

Chev Geschrieben am 29 Oktober 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Danke cobra, das wollte ich wissen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich