Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Spedition verlangt Lagerkosten - gerechtfertigt?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

janineti #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 04, 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 15:28

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Und zwar hat mein Vater Ware aus Japan bezogen. Diese wurde per Seefracht nach Hamburg gebracht. Aufgrund einer Beschädigung des 20' Containers, konnte dieser nicht vom Spediteur geladen werden und dieser berechnet uns somit die angefallenen Laggerkosten. Ist das berechtigt? Eine Transportversicherung unsererseits wurde vor Verschiffung abgeschlossen, allerdings behauptet der Spediteur, dass diese nicht auf die Lagerkosten greift....

Hatte jemand von euch so einen Fall schon mal?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Janine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jarre #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 17, 2014
Beiträge: 94
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 - 01:51

Gemäß § 420 Abs. 1 Satz 2 HGB kann der Transporteur Aufwendungen ersetzt verlangen, die er für erforderlich halten durfte. Die Aufwendungen dürften hier erforderlich gewesen sein, da das Frachtgut nicht transportabel war. Etwas anderes würde nur gelten, wenn der Transporteur nachweisbar die Beschädigung des Container selbst zu verantworten hat.

Hinsichtlich der Versicherung hilft ein Blick in die Versicherungsbedigungen, ob Lagerung mitversichert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich