Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Sinnvoller Umfang an Warennummer in der Bewilligung ZA

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Projektkoordinator #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 14, 2009
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2016 - 11:52

Guten Morgen,

ich stelle mir momentan die Frage, welcher Umfang an Warennummern innerhalb der Bewilligung ZA sinnvoll ist. Wir haben u.a. ein Ersatzteillager, welches weltweit ein großes Portfolio von Waren anbietet also von der Schraube bis hin zu kompletten Elektroantrieben. Fraglich ist für mich ist allerdings, ob ich die am häufigsten exportierten Waren in die Bewilligung aufnehmen lasse oder eben ausserhalb der Bewilligung im Normalverfahren anmelde.

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen auch aus dem Ersatzteilhandel heraus?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
12marco12 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 02, 2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2016 - 12:02

Guten Morgen,

wir haben ebenfalls sehr viele unterschiedliche ZTN.
Bei der Antragstellung zum ZA haben wir komplett alle mit aufnehmen lassen.
Für den Zöllner sollte das keinen Unterschied machen, ob er 50 oder 200 ZTN in die Bewilligung aufnimmt.
Anders macht der ZA auch meiner Meinung nach keinen Sinn.
Was, wenn du eine dringende Lieferung mit mehreren Teilen hast. Für ein paar Artikel hast du die Bewilligung, für ein paar nicht. Dann musst du trotzdem einen Tag warten oder ab zum Zoll mit der ganzen Sendung. Dadurch hast du nichts gewonnen!
Wir lassen uns auch nachträglich alle neuen ZTN sofort vom HZA in die Bewilligung mt aufnehmen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich