Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.830 Seitenaufrufe in 2022



BlockChain in der Logistik


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


mpob Geschrieben am 10 November 2016



Dabei seit
07 Januar 2016
12 Beiträge
Guten Morgen,

nehmen wir mal den völlig unwahrscheinlichen Fall an, dass irgendwie so zwei Vorstände gemeinsam Golf spielen. Beide haben Ahnung von ihrem Geschäft, keiner von beiden hat Ahnung von Logistik oder IT, und der eine -nennen wir ihn Meier- meint zum anderen -nennen wir in Müller - "Du, hast du schon mal von BlockChain gehört? Bei uns ist das ein ganz großes Thema geworden. Top3 sozusagen. BlockChain in der Logistik, voll der aufkommende Trend. Müsst ihr unbedingt auch machen, dann werdet ihr Marktführer."

Jetzt nehmen wir noch an, dass das Unternehmen von Müller ein Zulieferer von Meyer ist. Müller wendet sich also am kommenden Tag an seine Logistik und seine IT und fragt nach, wann wir denn ENDLICH BlockChain in der Logistik umsetzen, alle anderen würden das ja schon so machen.

Hat irgendwer hier aus dem Forum schon eine Anfrage bezüglich der Umsetzung eine BlockChain in seiner Wertschöpfungskette erhalten?

Vielen Dank und ja... BlockChain kenne ich auch nur aus dem Finanzsektor...

Viele Grüße,
Michael

CARGOFORUM PARTNER

Exportmanager Geschrieben am 30 Dezember 2022



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Ein etwas älterer, aber nach wie vor aktueller Beitrag zum Thema Block Chain in der Logistik. Da mich das Thema auch interessiert habe ich mal zu den Einsatzmöglichkeiten der BlockChain Technologie in der Logistik recherchiert und folgende Beispiele dafür, wie Blockchain-Technologie in der Logistikindustrie eingesetzt werden kann gefunden:

- Verfolgung und Nachverfolgung von Sendungen: Mit Blockchain können die Bewegungen von Gütern von einem Ort zum anderen verfolgt werden, wodurch eine Echtzeit-Sichtbarkeit und Nachverfolgbarkeit von Sendungen ermöglicht wird. Dies kann dazu beitragen, das Risiko verlorengegangener oder beschädigter Güter zu reduzieren und die Effizienz der Lieferkette zu verbessern.

- Automatisierung von Logistikprozessen: Mit Blockchain können bestimmte Logistikprozesse wie die Verfolgung und Abrechnung von Sendungen automatisiert werden. Dies kann den Bedarf an manueller Intervention reduzieren und die Effizienz verbessern.

- Zoll- und Grenzkontrollen: Blockchain kann den Austausch von Informationen und Daten zwischen verschiedenen Parteien in der Lieferkette erleichtern, wodurch der reibungslose Warenverkehr über Grenzen hinweg ermöglicht wird.

- Finanzierung der Lieferkette: Mit Blockchain können Informationen und Daten zwischen verschiedenen Parteien in der Lieferkette ausgetauscht werden, wodurch ein effizienter und transparentes Fluss von Mitteln zwischen Käufern und Verkäufern ermöglicht wird.

- Optimierung von Logistiknetzwerken: Mit Blockchain können Logistiknetzwerke analysiert und optimiert werden, wodurch Unternehmen Möglichkeiten zur Kostenreduktion und Effizienzverbesserung identifizieren können.

- Verhinderung von Fälschungen: Mit Blockchain können die Herkunft und Bewegung von Gütern verfolgt werden, wodurch das Risiko von Fälschungen reduziert und die Echtheit von Produkten gewährleistet wird.

Habt Ihr in Eurem Unternehmen Blockchain-Technologie im Einsatz? Würde mich über Eure Beiträge zu Praxisanwendungen freuen.

Zanna91 Geschrieben am 15 Juli 2023



Dabei seit
18 November 2014
179 Beiträge
Im Europäischen Blockchain-Institut arbeiten das Fraunhofer IML, der Softwareanbieter AEB SE und der Automobilzulieferer Adient daran, die Zollabwicklung zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren. Mithilfe der Blockchain-Technologie sollen die Prozesse sicher und transparent abgebildet werden.

www.iml.fraunhofer.de/...ntrol.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich